Erlös des Weihnachtsmarktes verteilt



Am zweiten Adventswochenende lud der Spexarder Jugendförderverein im vergangenen Jahr wieder zum traditionellen Weihnachtsmarkt vor das Spexarder Bauernhaus ein. Nun hatte der Verein die zahlreichen fleißigen Helfer und Helferinnen zu einem gemütlichen Beisammensein ins Spexarder Bauernhaus eingeladen. Es ist eine gute Tradition, dass sich der Vorstand des Jugendfördervereins bei dieser Gelegenheit bei allen Helfern bedankt und sie zur Mitarbeit beim nächsten Weihnachtsmarkt einlädt. Knapp 100 Personen der rund 300 Helfer und Helferinnen folgten der Einladung und hatten dabei einen Abend mit vielen Gesprächen, Speis und Trank.

Eine Tradition ist es auch, während dieses Helferfestes den Erlös aus dem Weihnachtsmarkt an die Kindertagestätten, Schulen und Vereine mit Jugendarbeit zu übergeben. Diese Institutionen hatten bis Ende Oktober je einen Antrag gestellt und der Vorstand des Jugendfördervereins konnte alle Wünsche erfüllen. So konnte der Vorsitzende Klaus Meiertoberens insgesamt 5.110 Euro an diese Empfänger übergeben: Edith-Stein-Schule (640 Euro), Familienzentrum Bruder-Konrad (475 Euro), Heidewaldschule (760 Euro), Jungschützen & Messdiener (1.100 Euro), Musikzug Spexard (520 Euro), Sportschützen (590 Euro), Kita Franz-Grochtmann-Straße (345 Euro), Kita Vogelsbergstraße (370 Euro) und Kita Wöstmannsweg (310 Euro).

Den Termin für den 22. Spexarder Weihnachtsmarkt können sich die Spexarder und alle Gäste schon jetzt notieren. Er findet erneut am 2. Adventswochenende statt. Diesmal sind das die Tage vom 6. bis 8. Dezember.

Heimatpreis 2022 für den JFV



Der Spexarder Titel-Hattrick ist komplett. Seit 2020 belohnt die Stadt Gütersloh einmal im Jahr kulturaktive Vereine oder Personen für ihr herausragendes Engagement im Sinne der Allgemeinheit mit der Vergabe des Gütersloher Heimatpreises. Am Dienstag wurde zum dritten Mal in Folge Verein aus dem Ortsteil mit dem Specht im Wappen ausgezeichnet. Nach dem Schützenverein (2020 Rang 2 hinter dem Dorf- und Heimatverein Isselhorst) und dem Heimatverein (2021 Platz 2 hinter der Bürgerbühne) durfte sich mit dem Jugendförderverein als Ausrichter des örtlichen Weihnachtsmarktes eine weitere Triebkraft des Spexarder Gemeinwesens über den in diesem Jahr ungeteilten Preis und 5.000 Euro für die Gemeindearbeit freuen.

Mehr Infos zu Verleihung des Heimatpreises gibt es auf www.spexard.de !