Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Ein Mann der ersten Stunde

 
Paul Hemken to Krax wurde 90 Jahre

Mit dem Spexarder Paul Hemken to Krax vollendete am 12. November ein CDU-Politiker der ersten Stunde sein 90. Lebensjahr. Höhepunkt seiner politischen Laufbahn war 1961 die Ernennung zum Landrat des Kreises Wiedenbrück. Hemken to Krax trat die Nachfolge von Arnold Verhoff aus Wiedenbrück an, der seit 1946 als Landrat gewirkt hatte. Das Amt bekleidete Paul Hemken to Krax bis 1964. Sein Nachfolger wurde Paul Lakämper aus Gütersloh.
In ihrer Sitzung am 22. April 1961 wählten die Abgeordneten des Kreistages in Wiedenbrück Paul Hemken to Krax zu ihrem Vorsitzenden und damit zum Landrat. Bei der Kreistagswahl am 19. März lag die Wahlbeteiligung bei 86,2 Prozent. Die CDU errang 54,6 Prozent und damit 24 Sitze. Auf die SPD fielen 12 Sitze (26,5 %). Die FDP erkämpfte sich 4 Sitze (10,0 %). Das Zentrum zog mit einem Mandatsträger (4,8 %) in das Kreisparlament ein.
Als am 20. November 1945 die konstituierende Gemeindevertreterversammlung von Spexard in der Gastwirtschaft Johannbarkey stattfand, war Paul Hemken to Krax bereits dabei. Bei dem im September 1946 stattgefundenen ersten freien und geheimen Wahlen wurde der Jubilar in den Rat der Gemeinde Spexard gewählt, den er mit einer vierjährigen Unterbrechung bis zu seiner Auflösung (Inkrafttreten der kommunalen Neugliederung 1970) angehörte. Der Amtsverwaltung Avenwedder stand der langjährige selbstständige Fleischermeister und Kaufmann von 1946 bis zur Auflösung 1970 mit Rat und Tat zur Seite. In den Wiedenbrücker Kreistag zog Paul Hemken to Krax nach den Wahlen im Oktober 1948 ein. Nach der kommunalen Neugliederung 1970 hatte Paul Hemken to Krax bis zum 23. April 1974 ein Mandat im Rat der Stadt Gütersloh. Als stellvertretender Ortsvorsitzender in Spexard und als Mitglied des Kreisvorstandes wirkte er in der CDU, ebenso als Mitglied des Landesvorstandes der Mittelstandsvereinigung der Partei. Von 1952 bis 1956 war er Schöffe beim Amtsgericht Bielefeld, von 1960 bis 1969 Schöffe beim Oberverwaltungsgericht Münster. In allen Positionen setzte sich Paul Hemken to Krax erfolgreich für das Wohl seiner Mitbürger ein. In seiner Zeit als Landrat von 1961 bis 1964 fielen zahlreiche Beschlüsse, die für den Kreis Wiedenbrück bedeutsam wurden.
Im gesellschaftlichen Leben der ehemaligen Bauerschaft Spexard spielte der passionierte Reitersmann eine wichtige Rolle. Bereits ein Jahr nach der Gründung des Reitervereins Sundern-Spexard wird Paul Hemken to Krax am 23. November 1953 zum Vorsitzenden gewählt, und bleibt es für einen Zeitraum von 25 Jahren. Engagiert setzte er sich für die Belange des Vereins ein und insbesondere für die Förderung der Jugend. Unter seiner Regie erlebt der Verein einen raschen Aufschwung. Er setzte sich für neue Impulse ein, und war maßgeblich am Bau der ersten Reithalle beteiligt. 1978 legte Paul Hemken to Krax sein Amt nieder. Als Ehrenvorsitzender steht er dem Reiterverein weiter treu zur Seite. Im Sportverein Spexard, im Heimatverein, im Rhönclub Spexard und in der Hubertus-Schützenbruderschaft ist er geschätztes Mitglied. Geboren wurde Paul Hemken to Krax 1914 in Spexard. Nach dem Besuch der Volksschule erlernte er das Fleischerhandwerk, und nach Ableistung des Wehrdienstzeit eröffnete er ein Fleischergeschäft in Paderborn. Nach dem Krieg baute er auf der elterlichen Besitzung eine Schlachterei auf, die er im Laufe der Zeit zu einem Groß – und Versandunternehmen ausbaute.



Letzte Änderung: 27. November 2004