Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Kleintierzüchter lassen im Oktober die Dackel rennen

 
Im Kleintierzüchterverein Spexard bereiten die gewählten Vorstandsmitglieder, Steffen Westerbarkei, Peter Wortmeier, Viktor Ginter, Eckhard Westerbarkei und Norbert Kleinemeier das 1. Spexarder Dackelrennen vor. Darauf freut sich bereits der Vierbeiner Paul.

Der Kleintierzüchterverein Spexard geht neue Wege, seine Tierausstellung im Herbst aufzuwerten. Das erstmals ausgeschriebene Dackelrennen soll im Herbst wieder mehr Besucher und auszustellende Tiere zum Spexarder Bauernhaus locken. „Wir hoffen auf ein besseres Jahr. Der kalte Winter 2013 hat uns Züchter zu schaffen gemacht“, sagte Vorsitzender Hans-Joachim Markmann während der Jahreshauptversammlung.
Zur Ortsschau im Oktober 2013 präsentierten die Spexarder weniger Geflügel. Die Besucher konnten trotzdem 333 Tiere bestaunen. Das fehlende Geflügel wurde durch die Tiere der Kaninchenabteilung aufgefangen. „Die Zucht unserer Tiere hat einen hohen Stellenwert erreicht, weil wir 14 Jungzüchter gewinnen konnten“, bilanzierte Friedhelm Weßling, der Zuchtleiter der jüngsten Abteilung des 1997 gegründeten Kleintierzüchtervereins. Die gute Jugendarbeit ist ein wichtiger Baustein für die Zukunft des Vereins. Von den 227 Mitgliedern des Gesamtvereins gehören 56 zur Nachwuchsabteilung, die von Jugendleiter Andreas Großegesse vorbildlich geführt wird. Zur Unterstützung wurden zwei neue stellvertretende Jugendleiter gewählt. Den Posten des ausgeschiedenen Andreas Settertobulte übernahmen Steffen Westerbarkei und Viktor Ginter, die im Januar an einer Jugendleiterschulung teilnahmen. Neuer Zuchtwart für Wassergeflügel ist Peter Wortmeier. Der stellvertretende Vorsitzende Eckhard Westerbarkei und der stellvertretende Schriftführer Friedhelm Cordfulland wurden in ihren Ämtern bestätigt. Die Aufgaben des ausgeschiedenen 2. Kassierers Friedhelm Weßling übernahm Norbert Kleinemeier. Der 1. Kassierer Konrad Geisenhanslüke stellte den Mitgliedern einen Überschuss von 737,98 Euro vor und kündigte im nächsten Jahr seinen Abschied aus dem Vorstand an. Die Tierschau schloss mit einem Minus ab und die hohen Verbandsabgaben schlugen mit 861 Euro zu Buche. Die Erhöhung der Beiträge des Landesverbandes und der hohe Verwaltungsaufwand werden von den Spexarder Züchtern kritisiert. Die Kasse wird zur nächsten Jahreshauptversammlung von Gerd Avenwedde und Ralf Masjosthusmann geprüft. Die Kleintierschau in und am Spexarder Bauernhaus wird am 25. und 26. Oktober durchgeführt.



Letzte Änderung: 12. Oktober 2014