Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Heimatverein besuchte Münster

 
70 Heimatfreunde fuhren nach Münster

Unter dem Motto „Münsters Merkwürdigkeiten“ stand die Führung durch die ehemalige westfälische Provinzialhauptstadt, die die Mitglieder des Heimatvereins Spexard am Sonntag, 19. September, unternahmen.

Gekonnt erzählten zwei ortskundige Damen über allerhand Interessantes und Merkwürdiges. Von den Widertäufern, die vom Fürstbischof gefoltert und in Käfigen an einem Kirchturm aufgehangen wurden und vom westfälichen Frieden, der im Münsteraner Rathaus im danach benannten Friedenssaal zwischen Spanien und den Niederlanden geschlossen wurde.

 
Auch der Friedenssaal im Rathaus von Münster wurde besichtigt.

Nach einem deftigen Mittagessen im Alten Gasthaus Leve bewegte sich die 70-köpfige Gruppe zum Aasee. Dort teilte sich die Reisegruppe auf und besuchte das Freilichtmuseum „Mühlenhof“, das Naturkundemuseum mit Planetarium oder den benachbarten Zoo. Auch ein angenehmer Spaziergang am Ufer des Aasees fand guten Anklang.
Der Tag schloss auf Einladung des Heimatvereins mit einem gemütlichen Grillen bei bestem Wetter am Spexarder Bauernhaus.

Der Vorsitzende des Spexarder Heimatvereins, Werner Stüker, verstand sich gut mit Gerlinde Lücke, die zum Führungspersonal Münsters gehört.



Letzte Änderung: 4. November 2004