Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Fünf Prüfungen am Fohlenkamp

 
Die elfjährige Yvonne Brüggemann zeigte auf ihrem Schützling Montelino die beste Leistung im Stilgeländeritt der Klasse E.

Der Geländetag des Reitervereins Sundern-Spexard fand bei den Buschreitern wieder großen Anklang. Der Club hatte zwei neue Aufgaben im Angebot und die Anlage am Fohlenkamp erlebte insgesamt fünf Prüfungen. Die Rietbergerin Sabrina Lammert siegte in der 2. Abteilung des Geländeritts der Klasse A.
Die 16-jährige vom Reiterverein Rietberg-Druffel behauptete sich auf der in Brandenburg gezogenen zehnjährigen Stute Ronja mit 211,50 Sekunden. Den zweiten Platz belegte Nina Struchtemeier aus Rheda-Wiedenbrück. Die für den traditionsreichen Bielefelder Reit – und Fahrclub startende Amazone hatte Little Shadow gesattelt und war nach 212,30 Sekunden durch den 1.750 Meter langen Kurs mit 21 Hindernissen am Ziel. Den dritten Platz auf dem Treppchen behauptete Kathrin Säck aus Detmold auf Santa Cruz (222,30). Das Paar vertrat die Farben des lippischen Reit – und Fahrverein Cherusker.

Die erste Abteilung sicherte sich Sandra Jünemann aus Bad Salzuflen auf My Wonna. Die für den Reiterverein „von Bismarck“ Exter startende Buschreiterin und erfolgreiche Pferdezüchterin brauchte 227,10 Sekunden für den von Bernd Neumann aus Bielefeld und Uwe Schömitz (Hollen) und Hermann Johannhörster (Spexard) gebauten Umlauf. Zweiter wurde Marcel Lammert (Rietberg-Druffel) auf dem achtjährigen Oldenburger Guiness (230,80) vor Silke Jünemann. Die Schwester der Siegerin hatte Peggys Caspar, einen fünfjährigen Wallach von Cassone gesattelt, und war nach 252,60 Sekunden über die Ziellinie geritten. Die Prüfung wurde in zwei Abteilungen platziert. Auf die Reise durch das Gelände hatten sich 22 Geländespezialisten aus Westfalen gemacht.

Den Geländeritt der Klasse E mit Stilwertung gewann Yvonne Brüggemann aus Freckenhorst. Für die 11-Jährige aus dem Reiterverein Sendenhorst war es der erste Triumph im Gelände überhaupt. „Ein tolles Gefühl“, freute sich die Schülerin nach ihrem 1.000 Meter langen Siegesritt über 13 feste Hindernisse auf Montelino. Die Richter Joachim Töpfer und Anke Micheel-Sandmann vergaben für die tolle Vorstellung auf der Vielseitigkeitsstrecke eine Wertnote von 7,7. Die Münsterländerin war in Spexard zum zweiten Mal am Start. Zweite wurde Nicole Pilch aus Rheda-Wiedenbrück (Reiterverein Herzebrock-Rheda) auf Rock at Midnight (7,6) vor Tessa Johann-Vorderbrüggen (ZRFV Schloß Holte) auf No Mercy (7,5).
Die Veranstalter vom Reiterverein Sundern-Spexard zogen ein positives Fazit ihrer mittlerweile etablierten Veranstaltung mit ansprechenden Besucherzahlen. „Die Prüfungen werden von den Reitern gut angenommen und im kommenden Jahr wird es eine Neuauflage geben“, bilanzierte Markus Frenz, der 2. Vorsitzende der Reiter aus Sundern und Spexard.

Die Ergebnisse im Einzelnen

Führzügel-Cross-Country
1. Franziska Peitzmeier (Clarholz-Lette) auf Lambeau (8,0); 2. Anton Scheffler (Rietberg-Druffel) auf Kevin (7,) und Joline Rüpp (Langenberg-Benteler) auf Nice to See (7,42).

Tempofeeling-Test/ Tempo-Gefühl-Test
1. Jessica Venten (/PSV Harsewinkel,Herzebrock,Clarholz) auf Nice to See (0.00 / 0.00); 2. Cosima Sophie Schilling (Herzebrock-Rheda) auf Don Juan (6.00 / 0.00); 3. Alina Ortmann (Hollen) auf Faire Plaisir (10.00 / 0.00).

Gelände Reiterwettbewerb
1. Tamika Foreman (Steinhagen-Brockhagen) auf Rote Zora (8,20); 2. Laura Pumpe (PSV Harsewinkel,Herzebrock,Clarholz) auf Nice to See (8,0); 3. Annika Telocka (Sundern-Spexard) auf Flamara (7,80).

Stil-Geländeritt Klasse E
1. Yvonne Brüggemann (Sendenhorst) auf Montelino (7,70); 2. Nicole Pilch (Herzebrock-Rheda) auf Rock at Midnight (7,60); 3. Tessa Johann-Vorderbrüggen (Schloß Holte) auf No Mercy (7,50); 3. Marion Frevel (Steinhagen-Brockhagen) auf Rote Zora (7,50).

Geländeritt Klasse A mit Stilwertung
1. Abteilung: 1. Sandra Jünemann (Exter) auf My Wyona (7,20 / 227.10); 2. Marcel Lammert (Rietberg-Druffel) auf Guiness (28.40 / 230.80); 3. Silke Jünemann (Exter) auf Peggys Caspar (27.20 / 252.60) 2. Abteilung: 1. Sabrina Lammert (Rietberg-Druffel) auf Ronja (0.80 / 211.50);
2. Nina Struchtemeier (Bielefeld) auf Little Shadow (1.20 / 212.30); 3. Kathrin Säck (Detmold) auf Santa Cruz (5.20 / 222.30)



Letzte Änderung: 25. November 2009