Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Erfolgsbilanz für Taubenzüchter

 
Erfolgreiche Taubenfreunde: Die besten Züchter des Vereins Heimattreue Spexard.

Die Mitglieder des Brieftaubenvereins Heimattreue Spexard haben jetzt die Reisesaison mit einer Siegesfeier beendet. Im Mittelpunkt stand dabei Heinz Tiesbohnenkamp. Er ist seit 60 Jahren Mitglied des Vereins und gilt als Urgestein des Brieftaubensports. In Spexard ist der Taubenzüchter fast nur unter dem Namen Müller bekannt. Er war einer der letzten Auszubildenden, die in der Nachkriegszeit den Beruf des Müllers erlernen konnten.

Der Jubilar wurde vom Vorsitzenden Paul Kuklok für seine Treue zum Verein geehrt. Bei den Treffen der Taubenzüchter habe Heinz Tiesbohnenkamp immer für Stimmung gesorgt. Böse Zungen behaupteten auch, dass der Fußballfan seine beste Taube für eine Meisterschaft des FC Schalke 04 hergebe, sagte Kuklok. Auch die Meister des Jahres 2007 erhielten ihre Auszeichnungen. Die Reisevereinigungs-Meisterschaft bei den Alttauben sicherten sich Heinz und Wolfram Coesfeld vor Heinz Geldmacher und Heinz Meiertoberens sowie Erwin Kias und Hendrik Mocha. Das beste Weibchen stellte Hubert Laakmann, das beste Männchen Heinz und Wolfram Coesfeld. Die beste einjährige Taube gehört der Schlaggemeinschaft Heinz Geldmacher und Heinz Meiertoberens, die auch überregional den Verein bestens vertraten und bundesweit 21. Deutscher Meister bei den einjährigen Tauben wurden. Beim Jungfliegen glänzte Hubert Laakmann als Vereinsmeister vor Heinz und Wolfram Coesfeld sowie Heinz Geldmacher und Heinz Meiertoberens. Die beste Jungtaube stellte Paul Kuklok.
(Die Glocke vom 28.11.2007)



Letzte Änderung: 4. Februar 2008