Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


The Sazerac Swingers live in Spexard

 
The Sazerac Swingers spielen am 3. Dezember um 19:30 Uhr auf dem Spexarder Weihnachtsmarkt.

Der Spexarder Weihnachtsmarkt ist in diesem Jahr die einzige öffentliche Veranstaltung, auf der The Sazerac Swingers ihr Weihnachtsprogramm aus dem Album "#christmaslikeroger" spielen werden. Das Repertoire des mittlerweile fast komplett vergriffenen Albums aus dem Jahr 2019 umfasst ausschließlich Eigenkompositionen von Bandleader Max Oestersötebier, sowie zwei Sazerac-Jazz-Adaptionen von traditionellen deutschen Weihnachtsliedern. "Wir hatten einfach genug von den swingenden amerikanischen Weihnachts-Klassikern, und wollten unseren Fans etwas wirklich Neues präsentieren", so Oestersötebier über die ungewöhnliche Zusammenstellung des Repertoires. Gemeinsam mit Roger Clarke-Johnson (Kontrabass), Georg Kirschner (Schlagzeug und Percussion), Lars Bechstein (Posaune) und Jonas Rabener (Saxophone) entführt der Gütersloher Gitarrist, Sänger und Arrangeur "Lasst uns Froh und Munter Sein" in die Straßen von New Orleans ("man könnte meinen, das Stück stammt von dort") und "Oh du Fröhliche" in die Sphären des Cool Jazz der 50er Jahre. Die Eigenkompositionen finden sich nicht im üblichen Weihnachtskitsch wieder, sondern decken die ganze Bandbreite des immer frischen Sazerac-Swingers-Sounds ab. Titel wie "Snowman" oder "Nutcracker is a Girl" swingen in bester Sazerac-Manier, in "Christmas Cruise" klingt es karibisch, und in "Happy Wife, happy Christmas" wird es gar balladesk und süß. Auch die üblichen Ausflüge in den New Orleans-Rhythm and Blues fehlen nicht. Der durch die Weihnachts-Puten von Meierhof Rassfeld inspirierte Titel "Smoke that Turkey" hat es zudem sogar ins Ganzjahres-Repertoire der Band geschafft. So ganz ohne die American-Songbook-Weihnachtsklassiker und ein paar Sazerac-Jazzparty-Hits soll die Show auf dem Spexarder Weihnachtsmarkt aber nicht auskommen müssen: "Es ist der Abschluss-Gig eines sehr turbulenten Jahres mit vielen internationalen Reisen. Da lassen wir es in Spexard noch einmal richtig krachen," verspricht Oestersötebier, der selbst ein gebürtiger Specht ist. Das Konzert auf dem Spexarder Weihnachtsmarkt am 3. Dezember beginnt um 19:30 Uhr. Das Konzert wird durch die stadtteilbezogene Kulturarbeit der Stadt Gütersloh unterstützt.



Letzte Änderung: 20. Dezember 2022