Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Tanzgruppe feiert runden Geburtstag

 
Gratulation zum 30-jährigen Bestehen der Tanzgruppe (v. l.) Theresia Senge, Leiterin der Tanzgruppe, Rita Beckebans, Birgit Bieler und Rosi Drücker aus dem Vorstand der Landfrauen.

Fröhlich tanzend, in blau-weiße Badeanzüge gehüllt, stürmte eine Gruppe junger Frauen einst die Weihnachtsfeier der Spexarder Landfrauen. Dazu sangen sie „Ja, wir sind mit dem Radl da“. Damals schlug Erika Rodenhagen dazu noch einige Räder auf dem Boden. Heute, 30 Jahre später, trainiert die Tanzgruppe der Landfrauen Tänze aus aller Welt. In der Hauptversammlung der Spexarder Landfrauen gratulierte Rita Beckebans, Sprecherin des Leitungsteams, zum runden Geburtstag mit Süßem, Flüssigem und einem westfälischen „Flachgeschenk“ (Geldumschlag). Leiterin Theresia Senge nahm die Gratulation für die 16-köpfige Gruppe entgegen. Von den Gründungsmitgliedern sind außer Erika Rodenhagen noch Elisabeth Westhoff, Hedwig Westhoff, Gisela Westhus und Margret Wülling dabei. In den ersten Jahren übten die Frauen auf einem Hühnerwiem von Hof Kreuzheide. Eine kleine Treppe führte hinauf. Später trainierten sie im Pfarrheim von St. Bruder Konrad, heute nutzen sie das Spexarder Bauernhaus. „Wir hatten dabei immer viel Spaß“, sagte die ausgebildete Seniorentanzlehrerin Theresia Senge. Seit 2004 leitet sie die Gruppe als Nachfolgerin von Helga Gärtner. Das 30-jährige Bestehen wollen die Frauen an der Nordsee feiern. Dazu sind auch ehemalige Mitglieder eingeladen. Das Programm bleibt eine Überraschung. Auch der nächste Auftritt anlässlich eines runden Geburtstages soll nicht verraten werden.

Rosi Drücker blickte auf das Jahr 2011 zurück. Die Beisitzerin vertrat die erkrankte Schriftführerin Marita Küster. Zu den traditionellen Veranstaltungen zählen das Erntedankfest sowie der Verkauf von Reibekuchen auf dem Pfarrgemeindefest und dem Weihnachtsmarkt. Für die Pfarrgemeinde erwirtschafteten die Landfrauen einen Spendenbetrag von 700 Euro und für die Jugendarbeit des Stadtteils 1470 Euro. Eine Tagesfahrt führte nach Oldenburg und Bremen. Vom 15. bis 17. Juni 2012 ist eine Fahrt nach Potsdam mit Besichtigungen in Stadt, Schloss und in Berlin geplant. Eine Kaffeerösterei und eine Salzgrotte werden besucht, eine Radtour, ein Kegelabend und mehr veranstaltet. Kassiererin Birgit Bieler konnte einen Überschuss von mehr als 700 Euro verbuchen. 2013 soll der Jahresbeitrag von 20 auf 23 Euro erhöht werden. Schon jetzt bleiben nach Abzug der Beiträge für die Dachorganisationen nur 5,50 Euro im Ortsverband. (Die Glocke vom 9.3.2012)



Letzte Änderung: 1. Oktober 2012