Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Feuerwehr: Neue Fahrzeughalle bezogen

 
Die Fahrzeuge stehen an ihren neuen Plätzen.

Nach acht Monaten Bauzeit konnte der Löschzug Spexard am 29. Mai 2008 die neue Fahrzeughalle beziehen. Damit ist das Gro der Umbau- und Erweiterungsarbeiten abgeschlossen. Viele Stunden Eigenleistung investierten die Mitglieder in ihrer Freizeit für den Anbau. Malerarbeiten wurden in Eigenregie durchgeführt und Programme für eine Alarmsteuerung der Licht- und Tortechnik geschrieben. Die meiste Zeit nahm jedoch der Spindbau in Anspruch. Der Löschzug wünschte sich an seine Bedürfnisse angepasste Spinde. Eine Holzbank vor den Spinden soll neben dem bequemeren Umziehen nach einem Einsatz auch genügend Ablagefläche für die Privatkleidung bieten. Die einzelnen Spinde sind breit genug, so dass sich die „Schranknachbarn“ beim Umkleiden nicht in die Quere kommen.
Die Stadt Gütersloh bezuschusste das Vorhaben in Höhe der Anschaffungskosten für Standard-Feuerwehrspinde. Die Arbeitszeit und –kraft stellte der Löschzug. Gut sieben Wochen waren Markus Grochtmann, Heinrich Stükerjürgen und Heinrich Kittel mit dem Bau beschäftigt. Dabei wurden sie von vielen Helfern aus den Reihen des Löschzuges unterstützt. Die Metal-Unterkonstruktion fertigten Florian Kreft, Peter Wartmann und Hans-Jürgen Ferchoff nach den Plänen von Harald Blomberg an. Heimische Unternehmen stellten u.a. die CNC-Maschinen zur Verfügung.

Mit dem Bezug der neuen Halle verfügt der Löschzug nun über eine Zeitgemäß nutzbare Fahrzeughalle. Zwischen den Fahrzeugen ist genügend Platz zum sicheren Einsteigen. Auch nach hinten bietet die neue Halle nun viel Platz und ermöglicht so ein sicheres Umkleiden. Eine Abluftanlage befördert die Fahrzeugabgase nach Außen. Die Ampelanlage signalisiert den Kraftfahrern die Bewegung der Tore und trägt so zur Unfallverhütung bei.
Ab dem 3. Juni 2008 wird die alte Fahrzeughalle umgebaut. Ein Teil wird zu einem Mehrzweckraum umgebaut, der mit dem vorhandenen Sozialtrakt verbunden wird. Zwei der insgesamt vier alten Einstellplätze bleiben bestehen. Eine als Stellplatz für den Mannschaftstransportwagen und eine Reservebox. Nach dem Abschluss der Umbauarbeiten soll das neue Gerätehaus im Rahmen einer „offenen Tür“ der Öffentlichkeit vorgestellt werden.



Letzte Änderung: 5. September 2008