Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Feuerborn-Gelände an der Verler Straße verkauft

 

Die Handelskette »Jibi« hat sich ein Filetstück an der Verler Straße einverleibt. Die Bielefelder haben das Feuerborn-Gelände gekauft, auf dem die Firma Moralt bis zum vergangenen Jahr Tischlerplatten produziert hat.

»Jibi« hatte bereits im vergangenen Herbst ein Auge auf die Industriebrache geworfen und ein Konzept für die 1,2 Hektar große Fläche entwickelt. Demnach sollte an der Verler Straße nicht nur ein »Jibi«-Markt mit einer Verkaufsfläche von 1200 Quadratmetern entstehen, auch waren eine Auto-Reparaturwerkstatt (»Pit Stop), die Volksbank, ein Getränkemarkt und eine Autowaschanlage als weitere Nutzer im Gespräch. Die Politik schob dem Ansinnen einen Riegel vor, weil keine überzeugende Lösung für die Anbindung an die Verler Straße vorgelegt werden konnte. Zudem protestierte der Spexarder Heimatverein. Dieser sprach sich dafür aus, das historische Industriegebäude zu erhalten. Es war in den 1920er Jahren eine Matratzenfabrik und wurde dann von den Gebrüdern Feuerborn für die Sperrholzproduktion übernommen.

Ob die Handelskette »Jibi« mit dem jetzigen Kauf des Grundstücks ihrem Ziel näherkommt, dort einen Supermarkt zu errichten, ist offen. »Wir müssen die Ergebnisse des Stadtteilzentren-Konzeptes abwarten, an dem die Stadt Gütersloh derzeit arbeitet«, erklärte Geschäftsführer Thomas Budde gestern auf WESTFALEN-BLATT-Anfrage. Laut Planungsamt wird das Konzept wahrscheinlich im Januar vorliegen. Bis dahin wird sich auf dem Feuerborn-Gelände wenig tun. »Die Fläche ist mit einer Veränderungssperre belegt«, berichtete Budde. Möglicherweise werde die Immobilie für eine Zwischenzeit vermietet.

Als Käufer trat die Immobiliengesellschaft der Handelskette auf. »Uns ging es erstmal darum, dieses attraktive Grundstück zu sichern«, erklärte Budde. Nach Meinung des Geschäftsführers benötigt Spexard an der Stelle einen weiteren Nahversorger. Einziger Anbieter am Hüttenbrink ist derzeit - nur wenige hundert Meter vom Feuerborn-Gelände entfernt - der Lebensmittelmarkt Thiesbrummel. An der Neuenkirchener Straße betreibt »Jibi« bereits den ehemaligen Schlebbe-Markt.
(Westfalenblatt vom 07.08.2007)



Letzte Änderung: 26. September 2007