Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


60 Jahre „Sieglinde Spexard“

 
Die aktiven Züchter: Friedrich Kleinelanghorst, Ursula Reimering, Lorenz Müterthies, Friedel Reimering, Herbert Kulig, Siegfried Masjosthusmann, Frank Schwarze, John Scott und Wolfgang Rosenow (v.l.).

Der Brieftaubenzuchtverein Sieglinde Spexard blickt auf sein 60-jähriges Bestehen zurück. Am 7. November 1948 gründeten Josef Bergmeier, Josef Wieckord, Bernhard Johannknecht, Heinrich Dreisilker, Herbert Kulig und Friedel Reimering den Club in Spexard-West, der beim Verband Deutscher Brieftaubenliebhaber in Essen unter der Mitgliedsnummer 02383 geführt wird. Zum ersten Vorsitzenden wählten die Gründungsmitglieder Josef Bergmeier. Seit zwei Jahren ist Thomas Schwarze (44) der Chef von „Sieglinde“. Bereits seit Vater Heinrich stand viele Jahre an der Spitze des Clubs, der in der Reisevereinigung Gütersloh-Stadt dem Flugsport nachgeht.

Für die größten Erfolge des Vereins sorgten die noch lebenden Gründungsmitglieder Friedel Reimering und Herbert Kulig. Reimering und seine Frau Ursula Reimering gewannen 2004 die RV-Meisterschaft und Herbert Kulig glückte der Titelgewinn in diesem Jahr. „Diese Meisterschaft zu gewinnen ist sehr schwer. Wir sind sehr stolz auf unsere beiden Züchter“, sagte Thomas Schwarze während der bereits vorgezogenen Jubiläumsfeier im Haus Müterthies. Das langjährige Vereinslokal der Taubenfreunde war die Postschänke. Dort wurde ab 1963 viele Jahre die eigene Taubenausstellungen durchgeführt. Nach der Aufgabe und dem späteren Abriss der Postschänke zog es die Tierliebhaber zu Müterthies.
Die Ausübung des Taubensports war in den Anfangsjahren sehr schwer. Die Einsatzstelle musste mit dem Fahrrad erreicht werden und die heimkehrenden Tauben musste vielfach zum Nachbarn gebracht und der Gummiring mit den entsprechenden Daten dort in der Konstatieruhr eingegeben werden. Die Technik von heute macht es den Taubenfreunden einfacher. Die Erfolge in der langen Vereinsgeschichte können sich trotzdem sehen lassen. In all den Jahren wurden hervorragende Ergebnisse in der RV-Meisterschaft erzielt. Bei den Kreismeisterschaften und vor allem auch bei Ausstellungen waren die Züchter von Sieglinde Spexard immer vorne in den Ergebnislisten zu finden. Die Bezirksausstellung des Bezirks II „Teutoburger Wald“ wurde in eigener Verantwortung ausgerichtet. Heute hat der Verein acht aktive und rund 50 passive Mitglieder.



Letzte Änderung: 3. März 2009