Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Segnung für neuen Bruder-Konrad-Kindergarten

 
Gemeindereferentin Daniela Reineke, Tageseinrichtungsleiterin Barbara Pröger, Architekt Thomas Quack, Bürgermeisterin Maria Unger, Dezernent Joachim Martensmeier, Geschäftsführer Franz-Josef Oebbeke und Pfarrer Elmar Quante (von links).

Die Kinder der katholischen Tageseinrichtung Bruder-Konrad in Spexard dürfen sich jetzt in ihrer neuen Umgebung wohlfühlen. Die Renovierungsarbeiten sind abgeschlossen und Pfarrer Elmar Quante brachte den Segen Gottes zur Wiedereröffnung. „Hier wird die frohe Botschaft gelebt und Gott empfohlen. Wir sind die Zukunft und der Kindergarten ist ein Ort der Hoffnung“, sagte der Leiter der Pastoralverbünde Gütersloh-Süd und Mitte-West.
In den vor 53 Jahren gegründeten Kindergarten wurden rund 300.000 Euro investiert. „Wir mussten vor Jahren dringend handeln“, sagte Franz-Josef Oebbeke, von den Katholischen Kindertageseinrichtungen. Seit 2009 liegt die Trägerschaft bei der katholischen Kindertagesstätten Minden-Ravensberg-Lippe GmbH mit Sitz in Bielefeld. Sie wurde ihr von der Kirchengemeinde übertragen. Der Geschäftsführer kündigte bereits die nächsten Arbeiten am Spexarder Kindergarten an. „Den Bauantrag für den Anbau einer weiteren Gruppe werde ich in den nächsten Tagen stellen.“ Dann wird in Spexard an der Bosco-Straße unter der Regie von Architekt Thomas Quack für eine weitere Gruppe angebaut. Die Kapazität wird dann von jetzt 63 auf 75 erhöht. Die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2014 geplant. Die Kosten belaufen sich auf ca. 420.000 Euro. Wegen der Betreuung der unter Dreijährigen werden ab dem 1. August 2013 nur noch 55 Kinder betreut werden. „In Spexard besteht ein Mangel an Plätzen“, hofft Oebbeke auf eine schnelle Realisierung.
Der Tag für den Kindergarten in Spexard hatte mit einem Familiengottesdienst in der Pfarrkirche Bruder-Konrad begonnen. Die Kinder wirkten bei der Gestaltung mit. „Gott baut ein Haus, das lebt“ hieß das Motto. Nach dem Gottesdienst ging es gemeinsam von der Kirche zum Kindergarten. Jede der drei Gruppen wurde von Pfarrer Elmar Quante gesegnet. Ein Tag der offenen Tür schloss sich auf dem Gelände an. „Das ist ein großer Tag für uns um Danke zu sagen. Ich bin froh, dass wir das Ziel erreicht haben“, freute sich Barbara Pröger besonders über den Zuspruch der Elternschaft, der Nachbarn und des ganzen Ortsteils Spexard.



Letzte Änderung: 11. Februar 2014