Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Herbstritt beim Reiterverein Sundern-Spexard

 
Birgit Brockmeier, Ralf Settertobulte und Jennifer Kintrup (von links)

Die 14-jährige Jennifer Kintrup, erfolgreiche Turnierreiterin, hat sich mit ihrem Erfolg einen dicken Eintrag in den Analen des Clubs gesichert. Denn erstmals in der 51-jährigen Vereinsgeschichte wurde eine scheidende Ponyfuchsmajorin neue Vereinsfuchsmajorin. Weil die Konkurrenz der Ponys nicht mehr ausgeritten wird, bleibt Jennifer Kintrup, die mit ihrem Pferd Winny mit von der Partie war, auf unbestimmte Zeit „Majorin“ der Ponys. „Die Ponys sind alle älter geworden“, scherzte Ralf Settertobulte, der Vorsitzende der Reiter aus Sundern und Spexard, nach der Gratulation vor einer stattlichen Zahl an Zuschauern, die sich am Fohlenkamp nahe dem Hof Frenz eingefunden hatten.

Bei den Gästen hatte Birgit Brockmeyer das glückliche Händchen. Mit der Westfalen-Stute Sympatica von Sandro holte sich die Geschäftsführerin vom Nachbarverein aus Avenwedde den Titel. Nach über zehn Jahren ritt die aktive „Buschreiterein“ wieder eine Jagd. Bei der Jagd auf den Fuchs wollte die Amazone eigentlich passen. „Die mussten mich erst überreden“, gestand Birgit Brockmeier.

Das Stelldichein auf dem Hof Frenz war pünktlich um 12 Uhr zur Mittagszeit. Eine erste Stärkung mit Nahrung gab es allerdings erst auf dem Kattenstrother Hof Großewinkelmann an der Kiebitzstraße. Der scheidende „Fuchs“ Otto Drücker hatte eine kräftige Suppe spendiert, und das Königspaar der Spexarder St. Hubertus Schützenbruderschaft, Martin Thiesbrummel und Karin Stücker, sorgte für den ersten Satteltrunk.

Die zweite Rast wurde im Rhedaer Forst bei Brinkrolf eingelegt. Peter Lemke, der König vom Schützenverein Falke Sundern, und seine Kaiserin Marion Barkey, gaben noch eine letzte Stärkung aus. Die Master Peter und Markus Frenz, und Beate und Katrin Hanhörster, die das springende Feld anführten, leiteten die Reiter wieder sicher zurück, wo das Jagdhornbläsercorps „Bunte Strecke 78“ unter Leitung von Bernhard Broeker zum Halali geblasen hat. Mit Pferd und Wagen hatten Norbert Hemkentokrax und Heinz Wannhoff mit ihren Schimmelgespannen die Jagd begleitet.



Letzte Änderung: 13. September 2004