Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Triumph für Spexarder Rennstall in Baden-Baden

 
Schwer gestürzt: Jockey Eduardo Pedroza wurde in Köln operiert.

Der Rennstall von Galopptrainer Andreas Wöhler feierte in Baden-Baden den ersten Sieg in dieser Saison auf höchstem europäischen Level. Der dreijährige Hengst Toughness Danon gewann das Fürstenberg-Rennen mit Jockey Jozef Bojko, der den verletzten Stalljockey Eduardo Pedroza ersetzen musste. Der Panamese hatte sich das Schlüsselbein gebrochen und befindet sich nach einer Operation in Köln auf dem Weg der Besserung. Bei einem Auktionsrennen in Baden-Baden war Pedroza gestürzt und hatte sich einen komplizierten Bruch sowie einige Fleischwunden zugezogen.

Der Pole Jozef Bojko, einer der fleißigsten und erfolgreichsten am Spexarder Rennstall auf dem Gestüt Ravensberg, war selbst für neun Monate wegen einer komplizierten Verletzung nicht auf den Rennbahnen im Einsatz. Während der Hamburger Derby-Woche 2008 hatte sich der Jockey schwer verletzt. Der Aushilfsjockey für das Fürstenberg-Rennen machte seine Sache hervorragend und sorgte für einen leichten Sieg mit eindreiviertel Längen Vorsprung. Die 113. Auflage dieses Klassikers des Deutschen Turfs über 2.000 Meter war mit einer Gewinnsumme von 50.000 Euro dotiert. Nach dem Sieg war Trainer Andreas Wöhler sehr zufrieden mit seinem Schützling. „Das Pferd ist erwachsener und reifer geworden. Wir machen höchstwahrscheinlich im Preis von Europa weiter.“ Für Toughness Danon war es der erste Sieg in seiner Laufbahn überhaupt. Im Deutschen Derby hatte der Sohn des unvergesslichen Tiger Hills den guten dritten Platz belegt.



Letzte Änderung: 25. November 2009