Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


„Initiative für Spexard“ überreicht Unterschriften

 
Claudia Hemken (links mit Tochter Rieke) und Madeleine Lewike überreichten über 1.200 Unterschriften an Bürgermeister Henning Schulz.

Klaus-Peter Barkusky, Claudia Hemken und Madeleine Lewike von der „Initiative für Spexard“ haben über 1.200 Unterschriften gegen eine zusätzliche Verkehrsbelastung im Bereich Verler Straße/Bruder-Konrad-Straße gesammelt und übergaben diese nun an Bürgermeister Henning Schulz. Als Bürgerantrag reicht er diese nun über den Hauptausschuss an den Planungsausschuss weiter. Die politischen Parteien hatten schon vor einiger Zeit die Erstellung eines Verkehrsgutachtens gefordert. Die Initiative möchte mit der Unterschriftenliste den politischen Willen unterstützen.

Die Bürgerinitiative bildete sich im letzten Jahr als bekannt wurde, dass der Unternehmer Reiner Schenke den Bau eines Supermarktes auf dem Gelände des Spexarder Krugs beabsichtigt. Die damalige Vorstellung seines Konzeptes im Spexarder Bauernhaus konnte die Spexarder nicht überzeugen und so wurde eine Unterschriftenaktion ins Leben gerufen.

Im Gespräch mit dem Bürgermeister wurde auch über das vom Kreis angestrebte Bürgerschutzzentrum neben der Feuerwehr in Spexard, die Reaktivierung der TWE-Linie und die derzeitige Situation der Baustelle sowie über deren Begleiterscheinungen gesprochen. Die Anwohner der Nebenstraßen (wie z. B. In der Worth, Am Hüttenbrink und Weserstraße) beklagen sich über das gestiegene Verkehrsaufkommen und die Missachtung der Verkehrsregeln. So wird von Tempoüberschreitungen und riskanten Überholmanövern berichtet. Alle Verkehrsteilnehmer sollen ein paar Minuten mehr für den Fahrweg einplanen und sich an die Straßenverkehrsordnung halten, so die einhellige Meinung des Gesprächs.



Letzte Änderung: 20. April 2021