Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Autobahnbrücke wird 2013 ersetzt

 
Aus statischen Gründen ab Dienstag nur noch einspurig befahrbar: die Autobahnbrücke am Brock-weg.

Auf der Brücke am Brockweg über die Autobahn 2 steht ab Dienstag, 28. August, nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung. Grund ist nach Angaben des Landesbetriebs Straßen NRW „eine aktuelle Nachrechnung des Bauwerks“. Diese Berechnung der Bauwerksstatik habe ergeben, „dass die Standsicherheit des Brückenbauwerks bei zweispuriger Verkehrsführung nicht mehr ausreichend gewährleistet ist. Einsturzgefährdet ist die Brücke in Höhe der Tank- und Rastanlage Gütersloh aber nicht.“ Vielmehr dürfe sie nur noch einstreifig befahren werden. Dazu werde eine mittig angelegte Gelbmarkierung aufgebracht. Der Verkehr werde durch eine Ampel geregelt. Fußgänger und Radfahrer dürften die Brücke in beiden Richtungen unabhängig von der Ampel passieren. Diese Verkehrsführung werde bis zum Errichten eines Ersatzbauwerks Ende 2013 bestehen bleiben, heißt es in der Pressemitteilung abschließend.

Der Verkehrs- und Straßenausschuss des Kreises war bereits im November vorigen Jahres darüber informiert worden, dass die Brücke abgängig ist. Die Kreisverwaltung hatte die Kosten für einen Neubau damals auf rund 1,8 Millionen Euro geschätzt. Eine Reparatur lohne sich nicht mehr, hatte es unter Berufung auf einen Statiker geheißen. (Die Glocke vom 24.8.2012)



Letzte Änderung: 20. März 2013