Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


100.000 Euro Eigenleistung am Neubau eines Kunstrasenplatzes

 
Vorstand: Hubert Kötter und Delia Spexard (vorne) sowie Markus Westhoff, Volker Stickling, Jörn Grote und Ulrich Wittenbrink (hinten von links) führen nach der Jahreshauptversammlung die Geschäfte beim 2.439 Mitglieder großen Sportverein Spexard.

Der SV Spexard will wieder unter die Bauherren gehen. Der auf 2.439 Mitglieder angewachsene Verein will sein Sportangebot an der Bruder-Konrad-Straße deutlich verbessern und die Rasenspielfläche hinter der Halle in einen Kunstrasenplatz umwandeln. Weil die Mittel der Stadt Gütersloh begrenzt sind, will der SVS die Baukosten von rund 450.000 Euro mit einer Eigenleistung von 100.000 Euro unterstützen.

Die 104 anwesenden Mitglieder fassten auf der Jahreshauptversammlung den einstimmigen Beschluss, das Projekt weiter zu verfolgen. „Die Kapazitäten reichen nicht mehr aus, wir suchen eine zeitlich schnelle Lösung“, erklärte Projektleiter Ulrich Wittenbrink. Die hohe Belastung in den Herbst- und Wintermonaten hinterlässt auf dem Naturrasen Spuren, durch Spielausfälle kommt es immer wieder zu Terminschwierigkeiten. Die positive Mitgliederentwicklung ist in der Fußballjugendabteilung deutlich zu spüren. Mit fast 600 Nachwuchsfußballern in 30 Mannschaften und fünf Seniorenteams ist der Verein an seine Grenzen gestoßen; der kleine Kunstrasenplatz an der Lukasstraße reicht nicht mehr für einen geordneten Trainingsbetrieb aus. „Der neue Platz wäre eine echte Verbesserung für unseren Sport und eine sehr gute Optimierung unserer gesamten Anlage“, sagte Wittenbrink.

Der in der Versammlung anwesende Stadtsportverbandsvorsitzende Rudolf Bolte unterstützt die Vorgehensweise der Spexarder, weil die Stadt ohne Eigenleistung frühestens in sechs Jahren Geld zur Verfügung stellen könnte. „Wenn der Verein in der Lage ist das Vorhaben zu stemmen, tragen wir es natürlich mit.“ Der Platz mit den Außenmaßen von 68 x 105 Metern und vier neuen Flutlichtmasten soll im Sommer 2013 passend zum 925-jährigen Ortsjubiläum fertig gestellt sein. An Eigenleistung will der Verein 50.000 Euro in Barmitteln und die gleiche Summe noch einmal an Sachspenden und ehrenamtlicher Leistung beitragen. Mit dem Fachbereich Sport und Kultur und den Politikern im Rat der Stadt Gütersloh sind bereits erste Gespräche über die Planung und Finanzierung geführt worden. Das Projekt steht auch auf der Tagesordnung des Sportausschusses am 16. Februar.

Das abgelaufene Sport – und Geschäftsjahr bezeichnete der wiedergewählte Vorsitzende Hubert Kötter als „zufriedenstellend“. Die Finanzen sind nach der Beitragserhöhung und dem Minus aus 2010 wieder ins Plus gerutscht. Schatzmeister Jörn Grote stellte den Mitgliedern eine gesunde Lage bei Einnahmen von 245.746 Euro und Ausgaben von 240.833 Euro vor. Der Gewinn betrug 4.913 Euro.

Die Vorstandswahlen gingen reibungslos über die Bühne. Allen voran wurde der 1. Vorsitzende Hubert Kötter einstimmig bestätigt. Ausgeschieden ist nach 14 Jahren Schriftführer Uwe Bauch, der seinen Posten an den bisherigen dritten Schriftführer Markus Westhoff weitergab. Für Westhoff rückte Michael Essers auf. Nicht mehr dabei sind ebenso die Beisitzer Christian Kuklok und Agnes Mertens. Dem Vorstand des SV Spexard gehören weiter an: Volker Stickling (2. Vorsitzender), Ulrich Wittenbrink (3. Vorsitzender), Delia Spexard (Jugendleiterin) Jörn Grote (Kassierer), David Hensdiek (2. Kassierer), Martin Wittenbrink (3. Kassierer), Michael Buschsieweke (2. Schriftführer), Gabriele Wittenbrink (Sozialwartin), Markus Schumacher (Pressewart), Christian Appelbaum, Gisela Bauch, Detlef Fichtner, Manuel Fichtner, Torsten Rieke, Michael Swiers und Andreas Wendlandt.

Goldene Nadel für Agnes Mertens

 
Urgesteine: Heinz Kleinelanghorst, Agnes Mertens, Walter Drücker, Rudolf Grote, Bernhard Jakobtorweihen und Klaus Brüggemann (v.l.) wurden vom SV Spexard ausgezeichnet.

Der1950 gegründete SV Spexard ehrte Mitglieder für langjährige Treue und besondere Verdienste. Die Goldene Vereinsnadel erhielt Agnes Mertens. Die aktive Tischtennisspielerin schied jetzt nach 24 Jahren als Beisitzerin aus dem Vorstand aus. Die 61-Jährige ist seit 36 Jahren Mitglied bei den „Spechten“. Als Spielerin der 1. Mannschaft gewann sie mehrfach Kreismeistertitel. Mertens war im Abteilungsvorstand für die Damen und Mädchen zuständig und immer da, wenn Aufgaben zu verteilen waren.

Die Verdienstnadel für 50-jährige Mitgliedschaft ging an Urgesteine. Der Trainer der Ü 50- Fußballer Klaus Brüggemann, die Ehrenmitglieder Rudolf Grote und Bernhard Jakobtorweihen, der Gönner und langjährige Spieler der 1. Mannschaft Heinz Kleinelanghorst und Georg Steinkirchner sind ihrem Heimatverein ein halbes Jahrhundert treu geblieben. Seit 40 Jahren sind Walter Drücker, Carola Gieß, Martin Horsthemke, Anneliese Masmeier, Christine Tiesbohnenkamp und Claus Vöhringer im SV Spexard. Auf 25 Jahren bringen es Andre Bauch, Marc Bauch, Wendula Blomberg, Andre Bökenhans, Manfred Budde, Sina de Carnee, Friedrich Dorroch, Marlies Grote, Andre Pählig, Godehard Peters, Ingo Schneeweis und Ingeborg Sunderkötter.



Letzte Änderung: 29. Mai 2012