Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


THW feiert neue Unterkunft

 
Auf neuem Gelände vor neuer Fahrzeughalle: Marc Scheuffler (32, links) und Thomas Warwel (37) vom THW.

Zehn Jahre hat das Technische Hilfswerk (THW) Gütersloh vergeblich nach einer neuen Unterkunft gesucht. Nun wurde sie gefunden. Mit einem Tag der offenen Tür feierte der Ortsverband am Samstag, 25. Juni 2005, den Bezug des Geländes Am Coesfeld in Spexard.
Mit dem neuen Domizil in Spexard hat sich das THW deutlich besser gestellt. Am ehemaligen Firmensitz der Baufirma Coesfeld, vorübergehend auch von der Firma Venker genutzt, kann sich der Ortsverband auf 4.000 Quadratmetern ausbreiten. Die Fahrzeughallen sind hoch und geräumig, auch sind Büroflächen, Küche, Gruppen- und Sanitärräume groß.

„Der Umzug erfolgte bereits im Mai“, sagte Zugführer Thomas Warwel (37). Zuvor war das THW 38 Jahre lang an der Brockhäger Straße untergebracht. Dort standen dem Verband nur 2.500 Quadratmeter zur Verfügung. „Außerdem“, so Warwel, „passten die Fahrzeuge der jüngeren Generation nicht mehr in die Hallen.“ Sie mussten am Bartels Feld abgestellt werden, auf einem Teilgelände des ehemaligen Bundeswehrdepots, das das THW bis Ende des Jahres räumt.

Um das neue Domizil in Spexard herzurichten, haben die Mitglieder des THW – alle sind ausschließlich ehrenamtlich tätig – mehr als 5.000 Stunden investiert. „Wir haben fast alles in Eigenleistung erstellt“, sagte Warwel. Gebaut wurde zudem eine neue Fahrzeughalle, die der Vermieter, die Grundstücksverwaltungs GmbH Coesfeld, mit rund 100.000 Euro bezahlt hat. Laut Warwel hat der Bund (Ministerium für Inneres) einen Mietvertrag mit einer Laufzeit von 15 Jahren abgeschlossen.

Von dem neuen Sitz erhofft sich das THW einen weiteren Schub. Dabei konnte sich der Ortsverband, vor 53 Jahren gegründet, zuletzt nicht über mangelnden Zulauf beklagen. „Wir haben viele junge Leute dazu bekommen“, freut sich Warwel, der von einer sehr aktiven Jugendgruppe berichtet. Aktuell zählt der Ortsverband laut Pressebeauftragtem Marc Scheuffler 131 Helfer. Sie leisten durchschnittlich 162 Dienststunden im Jahr. Die größten Einsätze fuhr das THW zuletzt beim Hochwasser an der Elbe und in Frankreich. Ortsbeauftragter ist Gerhard Manefeld (49).
(Neue Westfälische vom 25.6.2005)



Letzte Änderung: 10. August 2005