Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Udo Pollmeier ist Schütze des Jahres

 
Erfolgreiche Schützen der Vereinsmeisterschaft 2008: (v. l.) Anja Kahlert, Josef Westhoff, Christina Brüggemann, Simon Brüggemann, Renate Westhoff, Norbert Brinkrolf, Michael Steinkamp, Josef Thiesbrummel und Udo Pollmeier.

Sportschütze des Jahres 2007 beim Spexarder Verein ist Udo Pollmeier. Der 53-Jährige holte in der Rundenwettkampfsaison Auflage Altersklasse den dritten Platz. Während der Versammlung der Sportschützen am Sonntag wurde ihm ein Pokal überreicht. Pollmeier und eine Reihe weiterer Spexarder Sportschützen hatten im vergangenen Jahr auf zahlreichen Wettkämpfen gute Erfolge
errungen. „Renate Westhoff holte den vierten Platz bei den Bundesmeisterschaften auf Schloß Gymnich“, berichtete Sportleiter Josef Thiesbrummel. Außerdem stand Sonntagabend fest: Die Bezirksligamannschaft steht auf Platz drei in der Rangliste. Die Plätze eins und zwei belegen Mannschaften aus Eilzhausen und Bruchmühlen. In der Mannschaft schießen Michael Pohlmann, Anja Kahlert, Claudia Hemken, Simon Brüggemann und Andrea Drücker. Im Jahr davor standen sie noch auf Platz fünf. Umgekehrt das Ergebnis in der Kreisliga. Stand diese Mannschaft 2006 auf Platz drei (von fünf Vereinen), so ist sie momentan auf Platz fünf (von nun neun Vereinen). Ein Wettkampf gegen Batenhorst steht jedoch noch aus.

Zum achten Mal holten die Sportschützen den Michaelispokal des Schützenkreises. Auf den Stadtmeisterschaften im März 2007 erkämpften sie sechs erste Plätze, ebenso beim Bezirksschießen der Historischen Schützenbruderschaften. Auch der Nachwuchs nimmt an Meisterschaften teil. Eine Schülermannschaft steht auf Platz fünf der Rangliste, eine Jugendmannschaft auf Platz eins. Die jungen Leute trainieren montags von 18 bis 19 Uhr und mittwochs von 18 bis 19.30 Uhr. Für sie wurden zudem ein Kickergerät und eine elektronische Dartscheibe angeschafft. Holger Oesterwinter, Rene Stüker und Rebekka Kaupenjohann haben sich zu Schießsportleitern ausbilden lassen. Vorsitzender Friedhelm Brüggemann geht davon aus, dass die beiden jungen Männer eine Jugendleiterausbildung anschließen.

Unter den 150 Vereinsmitgliedern befinden sich 34 Kinder und Jugendliche. Der Kassenbestand konnte im vergangenen Jahr deutlich erhöht werden, so dass in diesem Jahr Renovierungsarbeiten auf dem Schießstand erfolgen können. Das zehnjährige Bestehen des Schießstandes wird am 10. Oktober gefeiert. Vereinsmeister wurden: Christina Brüggemann (Junioren), Anja Kahlert und Simon Brüggemann (Schützen), Norbert Brinkrolf senior (Schützen passiv Auflage) und Renate Westhoff (Senioren, Auflage). (Die Glocke vom 12.2.2008)



Letzte Änderung: 5. Mai 2008