Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Tauben in Spexard bewacht

 
Der Vorsitzende des Regionalverbandes Josef Hoischen (links) und sein Stellvertreter Dr. Wolfram Coesfeld (rechts) ehrten Werner Meier und Werner Hanhörster für ihre Erfolge.

Zwei Tage lang hat ein Sicherheitsdienst die Deele des Spexarder Bauernhauses bewacht. Der Grund war kein Besuch eines hochrangigen Politikers, sondern die Meister-Ehrung und Präsentation der besten Tiere des Regionalverbandes der Brieftaubenzüchter. »Diese Tauben gehören zu den wertvollsten in Deutschland und mussten deshalb bewacht werden«, sagte Mitorganisator Günter Laser (Heimattreue Spexard). Die Reisevereinigung (RV) Gütersloh-Stadt hatte die 13. Regionaltage zum ersten Mal veranstaltet. Der Regionalverband 250 gehört mit seinen etwa 600 Taubenschlägen zu den größten im Verband der Deutschen Brieftaubenzüchter und stellte in dieser Saison die besten Jungtauben im Land. An den acht ausgetragenen Flügen beteiligten sich 632 Züchter aus den Kreisen Gütersloh, Paderborn und Soest mit der beachtlichen Gesamtzahl von 120 134 Tauben. Die durchschnittliche Entfernung der Flüge betrug 426 Kilometer.
»Das war ein gutes Reisejahr mit wenig Verlusten«, bilanzierte Regionalverbandsvorsitzender Josef Hoischen. Mit seinem Stellvertreter Dr. Wolfram Coesfeld (Gütersloh) führte der Paderborner die Siegerehrung durch. Die Meisterschaft des Verbandes ging mit 47 Preisen an die Schlaggemeinschaft von Tobias Schätz und Markus Schumacher vom Verein Siegesbote Lipperode von der RV Lippstadt und Umgebung. Zweite wurde die Schlaggemeinschaft Helfgerdt vom Verein Luftsport Nordhagen von der RV Delbrück-Hövelhof (46 Preise). Für das beste Ergebnis aus dem Kreis Gütersloh sorgte Werner Meier aus Mastholte mit 43 Preisen auf Platz acht. Neunter wurde die Schlaggemeinschaft Werner Hanhörster und Andre Rhode von Falke Sundern aus Gütersloh. Zu den stolzen Siegern durfte sich auch die Schlaggemeinschaft Alfons und Johannes Brockschnieder aus Rietberg zählen. Die Züchter vom Club Vereinte Freunde Rietberg stellten mit zehn Preisen den besten AS-Vogel. »So eine Taube hast du nicht jedes Jahr auf dem Schlag«, freute sich Alfons Brockschnieder über das tolle Abschneiden seines Zöglings.
Die erfolgreichsten Tauben der Reisevereinigungen aus dem Kreis Gütersloh reihten sich bei der Präsentation ein. Darunter auch die »Rennpferde der Lüfte« von Chiara und Norbert Schubert und Willi und Carina Wickord. Die Wickords von »Panik Gütersloh« belegten bei der Meisterschaft der RV Gütersloh den dritten Platz. Die Gütersloher stellten mit 35 reisenden Schlägen die zweitgrößte Reisvereinigung im Kreis hinter Verl. Die Regionaltage in Spexard waren am Freitagabend mit einem Forum rund um den Taubensport gestartet. »Über 200 Züchter waren gekommen«, berichtete Günter Laser. Das hochrangige Forum war unter anderem mit Hans-Joachim Nüsse, dem Vizepräsidenten des Verbandes Deutscher Brieftaubenzüchter, und einem international bekannten Züchter aus Belgien besetzt.



Letzte Änderung: 17. Dezember 2016