Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Christian Appelbaum wieder Deutscher Meister im Tischtennis

 
Christian Appelbaum

Christian Appelbaum vom SV Spexard ist wieder Deutscher Meister im Tischtennis der Allgemeinbehinderten. Der 35-Jährige verteidigte seinen im vergangenen Jahr zum ersten Mal errungen Titel in Wipperfürth bei Remscheid. „Ich musste mich richtig quälen gegen starke Gegner. Der Erfolg ist deshalb höher einzustufen als vor einem Jahr,“ strahlte „Appi“ nach seiner Titelverteidigung.

Bereits in der Vorrunde traf Christian Appelbaum, der lange Jahre in der 1. Mannschaft der „Spechte“ aufschlug, auf unangenehme Gegner. „Die stehen in der Deutschen-Rangliste deutlich höher als ich“, hatte „Appi“ Respekt vor der schweren Vorrunde mit zwei Gegner aus Nordrhein-Westfalen und einem aus dem Saarland. Nach äußerst knappen Siegen zog der zweifache Familienvater dann mit 3:0-Siegen in das Halbfinale ein. Gegen einen weiteren Saarländer gab es in der Runde der letzten vier nach drei gewonnenen Sätzen keine Probleme.

Im Finale wartete dann mit Udo Bodenstab aus Braunschweig der Topfavorit auf den Spexarder. „Das war ein ganz knappes Spiel. Ich musste mich mächtig ins Zeug legen, und erst auf den Gegner einstellen. Der spielte mit Material nur auf Abwehr“, so Appelbaum, der sich erst im fünften Satz nach 10:12, 11:7, 8:11, 11:9 und 11:7 durchsetzte.

Das Thema Behinderten-Nationalmannschaft hat Christian Appelbaum nach nur einem Einsatz gegen Lettland abgehakt. „Der Aufwand war mir einfach zu aufwendig. Die Trainer verlangen einfach zu viel. Die Familie geht mir vor“, räumt Appelbaum ein.



Letzte Änderung: 13. September 2004