Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Spexarder Kirchenchor hat sich aufgelöst

Der Spexarder Kirchenchor ist Geschichte und wurde im Rahmen des Pfarrgemeindefestes nach 65 Jahren verabschiedet und aufgelöst. „Wir gehen mit Wehmut im Herzen“, sagte die Vorsitzende Theresia Feldick bei der Verabschiedung. Sie selbst gehörte dem Chor seit 1947 an und stand 17 Jahre an der Spitze der Gemeinschaft.
Die Überalterung und Nachwuchsprobleme sind die Gründe für die Auflösung. „Ich hatte viele schöne Jahre in Spexard. Die Zeit wird kommen wo sie uns vermissen“, so Dirigent Alfons Michels. Der Wiedenbrücker leitete den Chor mit seinen 45 Mitgliedern 15 Jahre. Die Vorabendmesse am Samstag mit Vikar Markus Henke begleitete der Kirchenchor zum letzten Mal. Nach der Messe bedankte sich Johannes Hollenhorst bei den Sängerinnen und Sängern für den unermüdlichen Einsatz. „Alle waren mit Leib und Seele dabei“, lobte der Pfarrgemeinderatsvorsitzende den Chor. „Die Musik in der Kirche ist sehr wichtig und ich hoffe, dass die Gemeinschaft erhalten bleibt.“ Der Dirigent verabschiedete sich musikalisch an den Orgel mit der schwedischen Bauernhochzeit. Die Fahnenabordnungen der Spexarder Vereine waren gekommen. Im Pfarrheim hatte die Kirchengemeinde noch ein Abendessen spendiert.
Die Geschichte des Chors geht bis in das Jahr 1946 zurück. Der unvergessene Hauptlehrer Alois Weweler gründete den ersten Kirchenchor der jungen Kirchengemeinde. Später wurde der Chor für ein paar Jahre aufgelöst und 1975 unter dem damaligen Vikar Mathias Keunen wiederbelebt. Als Singgemeinschaft Spexard wurde gesungen und 1976 die ersten Vorstandswahlen durchgeführt. Das gute Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Gemeinschaft war groß und 1980 die Grundlage für die Gründung der eigenen Volkstanzgruppe, die bis in die 1990er Jahre bestand. Die Namensänderung zum Kirchenchor Spexard wurde vor einigen Jahren vorgenommen.



Letzte Änderung: 6. Januar 2012