Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Erntedankfest - Erntekranz löst Spexarder Maibaum ab

 
Die Tanzgruppe der Landfrauen

Der Maibaum der Spexarder Vereine wurde für ein Jahr „eingemottet“. Dafür hängt seit dem Erntedankfest des landwirtschaftlichen Ortvereins und des Landfrauenverbandes Spexard der Erntekranz im Bauernhaus. Das christliche Fest, dass in Deutschland schon seit dem dritten Jahrhundert gefeiert wird, begann in Spexard mit einem Hochamt in der St. Bruder-Konrad-Kirche.

Der Landfrauenverband, der unter der Leitung von Rita Beckebans steht, verkaufte Minibrote nach den heiligen Messen. Die Bauern hatten auf dem Festplatz an der Lukasstraße und im Bauernhaus ein buntes Programm zusammengestellt. Die Tanzgruppe der Landfrauen leistete den musikalischen Beitrag zum Erntedankfest.

Die Premiere zum Erntedankfest ist Heinrich Beckebans gelungen. Der neue Vorsitzende des landwirtschaftliche Orstvereins stellte sich erstmals der Öffentlichkeit vor. Der 56-jährige Beckenbans hatte Martin Stükerjürgen als Vorsitzenden abgelöst. Mit 50 Mitgliedern ist der Ortsverband im Süden der Stadt Gütersloh übrigens der kleinste im Kreis Gütersloh. Einen eigenen Ortslandwirt stellt die ehemalige Bauerschaft Spexard nicht mehr. Gemeinsamer „Chef“ der Landwirte von Avenwedde und Spexard ist Arnold Meier Schulte auf’ m Erley.



Letzte Änderung: 13. September 2004