Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Großbaustelle: Stadtwerke verlegen neue Gasleitung

Auf erhebliche Beeinträchtigungen müssen sich Verkehrsteilnehmer in Spexard einstellen. Die Stadtwerke Gütersloh richten dort Anfang kommender Woche eine Dauer-Großbaustelle ein. Grund ist der Bau einer neuen, fast zwei Kilometer langen Erdgasleitung. Wie Unternehmenssprecher Roland Stüwe gestern auf Anfrage mitteilte, beginnen die Arbeiten am Dienstag, 5. Mai. Ab diesem Zeitpunkt wird der gesamte Abschnitt zwischen der Ecke Hellweg/Lukasstraße bis zur Kreuzung Bruder-Konrad-Straße/Verler Straße zur Einbahnstraße ortsauswärts. Wer in Richtung Neuenkirchener Straße und Innenstadt fahren will, muss Umwege in Kauf nehmen. Eine Umleitung über die Verler Straße und den Stadtring Sundern wird ausgeschildert. Die Arbeiten dauern nach Angaben der Stadtwerke voraussichtlich bis Ende August.

Von den Verkehrsbehinderungen besonders betroffen sind die Anwohner folgender Straßen: Spexarder Bahnhof, Stükerkamp, Am Ehrenmal, Bonifatiusstraße, Don-Bosco-Straße, Ketteler-Straße und Am Coesfeld. Die Haushalte dort erhielten im Laufe dieser Woche ein Anschreiben mit weiteren Informationen, hieß es. Mit dem Neubau der Hochdruckleitung soll die Erdgas-Versorgung des gesamten Bereichs hinter der Autobahn für die Zukunft sicher gemacht werden, erklärte Stüwe. Er gab die Investitionskosten mit einer halben Million Euro an.

Die Stahlrohe mit einem Durchmesser von 200 Millimetern werden in einer Tiefe zwischen einem und 2,80 Metern im Boden verlegt. Wie schon beim Bau der neuen H-Gasleitung vor zwei Jahren kommt dabei in einigen Abschnitten ein Spül- und Bohrverfahren zum Einsatz, bei dem nicht das gesamte Erdreich aufgebuddelt werden muss, sondern die Leitungen durch zwei Öffnungen eingezogen werden. Das schone nicht nur die Oberflächen, sondern auch die vorhandenen Bäume, erläuterte Stüwe. (Neue Westfälische vom 28.4.2009)



Letzte Änderung: 27. Juli 2009