Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Jungschützenthron holt die Trophäe

 
Die Sieger des Spexarder Vereineschießen mit Friedhelm Brüggemann (Vorsitzender Sportschützenverein, links).

Der Jungschützenthron 2005/2006 St. Hubertus Spexard + Friends mit den Hobbyschützen Manuel Fichtner, Fabian Jakobtorweihen und Peter Landsmann sorgten auf dem 10. Vereineschießen der Sportschützen Spexard für eine große Überraschung. Sie erkämpften sich mit 578 Ringen den begehrten ersten Platz und damit den Siegerpokal. Auf den hatte es auch die Freiwillige Feuerwehr, Löschzug Spexard, als Titelverteidiger abgesehen. Sie hatte ihn bis 2007 viermal in Folge mit nach Hause genommen. Auf Platz zwei schoss sich mit 569 Ringen der Hubertus-Schützenthron 2007/08 mit Andreas Großegesse, Patric Puls und Ulrich Steinkemper. Vorstandsmitglieder des Sportvereins, Reinhard Mertens, Volker Stickling und Ulrich Wittenbrink legten 568 Ringe vor und erreichten damit Platz drei. In der Einzelwertung Herren erreichte Peter Landsmann (Jungschützenthron 2005/2006) mit 198 Ringen den ersten Platz, Dirk Drücker (Die Vier) mit 196 den zweiten und Ralf Settertobulte (Reiterverein) mit 192 Ringen den dritten. Bei den Damen ist es Petra Lasarzek (Heimatverein), die mit 195 Ringen die Siegerliste anführt. Auf Platz zwei und drei kamen Karin Westhoff (Sportverein) mit 192 Ringen und Käthe Sandbote und Elisabeth Thiele (Landfrauen bzw. Team Brock) mit je 190 Punkten. „In diesem Jahr haben wir sogar die Teilnehmerzahl 200 geknackt“, freute sich Friedhelm Brüggemann, Vorsitzender der Sportschützen. 203 Teilnehmer aus 21 Vereinen und Gruppen traten vom 6. bis 19. Mai in einen fairen Wettstreit und begeisterten sich gemeinsam für die Sportart. Kassierer Wolfgang Steinhoff gelang ein perfektes Management. Sportleiter Josef Thiesbrummel hatte die Turnierleitung.

„Wir wollen mehr Teilnehmer und wir wollen auch mehr bieten“, hatte das Vereinsteam den 156 Teilnehmern 2007 versprochen. Und es hielt Wort. Zum ersten Mal trugen Verantwortliche Preise für eine Tombola zusammen und auch jeder zehnte sowie der jüngste und der älteste Teilnehmer bekamen Präsente. „In diesem Jahr konnten wir zahlreiche neue Gruppen begrüßen“, so Brüggemann. Stellvertretend nannte er den kürzlich gegründeten Spielmannszug Hubertus Spexard, den Spexarder Freundeskreis Westerwieher Schützenfest, den Spexarder Karnevalsverein „Stramme Funken“ und die Teams Brock. (Neue Westfälische vom 26.5.2008)



Letzte Änderung: 29. September 2008