Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Der Maibaum steht wieder

 
Organisator Bernhard Jakobtorweihen (links) freute sich, dass Klaus Meiertoberens vom Jugendförderverein ein neues Wappenschild mitgebracht hatte.

Der Spexarder Maibaum ist aus dem Winterschlaf zurück. Passend zum Sportfest am 1. Mai hat Spexard seinen Obelisken zurück. Zum 19. Mal hatte Bernhard Jakobtorweihen, der Chef des Maibaums, alles wieder perfekt vorbereitet. Um Punkt halb eins Uhr hievte Baggerfahrer Norbert Jürgenschellert den von Gregor Siemer frisch gestrichen Baum vor dem Spexarder Bauernhaus in die Lüfte. Die Tanzgruppe des Landfrauenverbandes tanzte und der Musikzug Spexard der Freiwilligen Feuerwehr spielte unter Leitung von Jörg Niggenaber auf.
Die Schilder der Vereine und Institutionen wurden um ein Wappen ergänzt. Der Jugendförderverein, als Ausrichter des Weihnachtsmarktes, schraubte das 22. Wappenschild an den 15 Meter hohen Baum an. Der Kranz, der mit Hilfe der Spexarder Feuerwehrkameraden angebracht wird, ist erneuert worden. Die Kranzbinderei Beckebans sorgte dafür. Die Moderation hatte Uli Werner übernommen, der ein Gedicht zum Wonnemonat Mai parat hatte. „Wenn das Frühjahr mit dem Winter ringt und ihn beim Kampf dann in die Knie zwingt “, hieß es in den ersten Versen des Heimatlyrikers. Die Bürger und Vereinsvertreter verweilten noch einige Stunden am Festplatz.



Letzte Änderung: 12. April 2016