Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Löschzug Spexard muss während des Feuerwehrfestes ausrücken

 

Aus Spaß wird Ernst: Beim Feuerwehrfest des Löschzugs Spexard sind die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr am Sonntag nicht nur zur Unterhaltung der Besucher »ausgerückt«, sondern mussten gleich zweimal zu tatsächlichen Einsätzen fahren. Auf der Autobahn 2 hatte am Nachmittag ein Auto gebrannt, und am Lupinenweg hatte eine Brandmeldeanlage ausgelöst, so dass die bei Kindern so beliebte Löschvorführung erst mit Verspätung starten konnte. Dafür hatten die Blauröcke aber »prominente« Unterstützung dabei: Grisu, der kleine Drache, half den kleinen Feuerwehrleuten, die brennenden Hütten auf dem Platz vor dem Bauernhaus zu löschen. Auch abgesehen von diesem »Einsatz« kamen die kleinen Gäste beim Familiennachmittag voll auf ihre Kosten: Auf zwei Hüpfburgen, im Sandkasten, auf der Kistenrollbahn oder auf dem Karussell.
Bereits am Samstag hatten die Kameraden ihr Fest mit einem gemütlichen Abend bei Live-Musik unterm Schirm gestartet, zum Auftakt am Sonntag präsentierte sich der Löschzug bei einem Festmarsch durch den Ortsteil. Auch Bürgermeister Henning Schulz reihte sich ein. Dass nicht nur die Feuerwehr schnell ist, zeigte sich beim Geschicklichkeit-Wettbewerb: Dort traten die Spexarder Blauröcke beispielsweise gegen den Löschzug Avenwedde, den Sportverein und die Feuerwehrkapelle an und mussten so viel Wasser wie möglich über einen Hindernisparcours retten.
(Westfalenblatt vom 7.6.2016)



Letzte Änderung: 18. Mai 2017