Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Hecker macht das Rennen

 
Der neue Spexarder Schützenkönig Markus Hecker und seine Königin Anna Budde regieren für die nächsten zwölf Monate in Spexard.

Der neue Kugelfang und der erstmals aus Pappelholz gefertigte Holzadler waren für den neuen Spexarder König kein Problem. Der 28-Jährige Solartechniker Markus Hecker erfüllte sich am Samstag mit dem Königsschuss seinen großen Traum und regiert als Markus II mit Königin Anna VII Budde (22) die Schützenbruderschaft St. Hubertus. Die neuen gesetzlichen Auflagen zwangen die Schützen zum Handeln. Innerhalb einer Woche wurde der Kugelfang umgebaut und erstrahlte im neuen sattengrünen Glanz. Das motivierte gleich drei Schützenbrüder den Königsschuss zu erzielen. Mit Brudermeister Maik Hollenhorst und seinem Stellvertreter Richard Proske lieferte sich Markus Hecker im Schatten des Spexarder Bauernhauses einen erbitterten Dreikampf. Um 18.37 Uhr war das Wappentier dann mit dem 173. Schuss gerupft und viel zu Boden. Die Insignien hatten sich Matthias Stange (Krone), Andreas Koch (Apfel) und Nick Melzer (Zepter) gesichert. Zum Hofstaat des neuen Königspaares gehören Lena Kötter und Emmanuel Wagner, Delia Spexard und Sebastian Stiens, Franziska Siekaup und Florian Plümer, Carina Pollmeier und Heinz Krebs, Julia Laser und Sebastian Stöhr und Vanessa Roch und Benjamin Gottsleben. Als Mundschenk steht Malte Westerbarkey der jungen Throngesellschaft zur Verfügung.

Die Jungschützen werden in den kommenden zwölf Monaten von Aileen Kahlert regiert. Die Sportschützin erlegte den Rest des stolzen Wappentiers am Freitag um 19.30 Uhr mit dem 151. Schuss. Die 15-Jährige setzte sich in einem spannenden Wettkampf gegen Jan-Hendrik Meiertoberens und Sharon Scolie durch. Als König wird Steffen Thiesbrummel (13) an der Seite der Bezirksschülerprinzessin von 2013 regieren. An den Thron berufen wurden Marie Kahlert und Jonathan Kaupenjohann, Olivia Kötter und Lennard Stüker, Ann-Kathrin Sandbote und Jona Johannhörster und Jessica Wullenkord und Fred Becker. Die Geschäfte des Adjutanten hat Hanna Eickhoff übernommen. Die Insignien erstritten sich Chris Markmann (Krone), Viktor Ginter (Apfel) und Nico Eilfeld (Zepter).

 
Den Jugendverdienstorden in Bronze des Diözesanverbandes verlieh Stefans Hansmeier (Mitte) an Anne Grund und Simon Hecker.

Den Hubertusorden der Bruderschaft erhielt Jürgen Tiesbohnenkamp für seine 25-jährige Tätigkeit im Fahrdienst an den drei Schützenfesttagen. Den Jugendverdienstorden in Bronze des Diözesanverbandes Paderborn verlieh der Bezirksjungschützenmeister Stefan Hansmeier (Druffel) an die im Frühjahr ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder der Jungschützen Anne Grund und Simon Hecker. Die Festrede hielt am Samstag der ausscheidende Jungschützenpräses Pastor Norbert Scheckel. „Das waren viele effektive Begegnungen in Spexard. Ich bin hier mit offenen Armen empfangen worden“, lobte der nach Erwitte gehende Geistliche die unkomplizierte Art der Spexarder. „Das war uns ist das großes Plus der Menschen hier vor Ort.“



Letzte Änderung: 23. Juni 2015