Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Spexarder im Land der tausend Berge

 
Die Gruppen wanderten sternförmig zum Ort Grevenstein.

Das Land der tausend Berge war am Vatertag das Ziel der Spexarder. Der Verein 925-Jahre-Spexard machte sich mit 350 Teilnehmern auf in das Sauerland. Das Ziel der sieben Busse war Grevenstein bei Meschede. Das malerische Städtchen ist bekannt durch die Brauerei Veltins. Mit einer Sternwanderung erreichten die Ostwestfalen in fünf Gruppen am Mittag die Schützenhalle der Schützenbruderschaft St. Michael Grevenstein.
Die Wanderführer aus Grevenstein führten die Teilnehmer vom Ausgangspunkt zum Ziel und hatten viel Wissenswertes über das Sauerland und ihrer Heimat zu erzählen. Begleitet wurden die Gruppen von Helfern des Malteser Hilfsdienstes aus Gütersloh. Die Gastgeber hatten während der Wanderung Versorgungspunkte eingerichtet bevor der gemütliche Teil folgte. Wer nicht wandern wollte dem wurde in einer Busfahrt die nähere Umgebung gezeigt.
Die Schützten bewirteten die Gäste aus Spexard und hatten für jung und alt ein tolles Unterhaltungsprogramm auf die Beine gestellt. Die Planungen für den Ausflug hatte der Arbeitskreis „Ausflug“ unter der Leitung von Christian Janzen vor drei Jahren aufgenommen. Die ansässige Schützenbruderschaft St. Michael war spontan bereit die Spexarder als Gäste aufzunehmen. „Wir sind mit 50 ehrenamtlichen Helfern im Einsatz“, sagte der Grevensteiner Festorganisator Thomas Jostes.

 
Die besten Schubkarrenfahrerinnen aus Spexard sind Brigitte Habrock (l.) und Anja Kahlert.

Die Blaskapelle aus Eslohe spielte zackige Marschmusik auf und unterhielt die Gäste in der großen Schützenhalle von Grevenstein. Später folgte eine Tanzkappelle und die Spexarder schwoften bis zur letzten Busabfahrt um 21 Uhr auf dem Parkett. Die Kinder erfreuten sich bei einer Kinderbelustigung und weil die Schützenbruderschaft St. Michael ihren Kinderkönig ermittelte wurde zusätzlich ein Gästekinderkönig aus Spexard gesucht. Beim Pfeilwerfen zeigte sich Thomas Imping am treffsichersten und wurde anschließend auf dem Paradeplatz proklamiert. Den Wettbewerb der schönsten Waden aus Spexard entschied Hans-Jürgen Laue für sich und durfte sich über ein Fass Bier freuen. Sportlich ging es auch bei den Damen zu. Das Schubkarrenrennen gewannen nach spannenden Duellen Brigitte Habrock und Anja Kahlert. „Die Spexarder haben einen tollen Tag im Sauerland verbracht und sind zufrieden nach Hause gefahren“, freute sich Christian Janzen über die tolle Resonanz und über die Hilfsbereitschaft der tollen Gastgeber, ohne die der Tag im Sauerland nicht möglich gewesen wäre. Die Bevölkerung von Grevenstein feierte mit den Spexardern ein tolles Fest. Die Spexarder konzentrieren sich jetzt auf das viertägige Volksfest im September. Die Feierlichkeiten zum Ortsjubiläum erreichen dann ihren Höhepunkt.



Letzte Änderung: 11. Februar 2014