Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Buschreiter im Spexarder Gelände

 
Den Führzügelwettbewerb Cross-Country gewann Anton Scheffler aus Rietberg.

Die Geländestrecke des Reiterverein Sundern-Spexard hat sich zu einer feinen Adresse gemausert. Die diesjährige Auflage des Vielseitigkeitsturniers am Fohlenkamp nutzten wieder Buschreiter aus ganz Westfalen. „Das ist ein nettes Turnier und wir kommen schon seit vielen Jahren mit der ganzen Familie“, sagt Silke Scheffler aus Rietberg, die in diesem Jahr auf einem Start in Spexard auf dem Hofgelände Frenz verzichtete.
Die für den Reiterverein Delbrücker Land Westenholz startende Amazone betreute ihre Kinder Anton und Hermine, die im Führzügelwettbewerb „Cross Country“ starteten. Vater Dr. Barthel Scheffler startete nach der Prüfung für seine Kinder in der 2. Abteilung des Stil-Geländeritts der Klasse A. Auf dem achtjährigen Wallach Lovileo xx und belegte der Rietberger Facharzt für Hals-Nasen und Ohrenheilkunde mit einer Wertnote von 6,0 den 15. Platz. Besser machte es Filius Anton. Der Nachwuchsreiter belegte den 1. Platz auf dem Vollblüter Lovileo mit einer Wertnote von 7,7. Seine sechsjährige Schwester Hermine platzierte sich auf ihrem Schützling Odin auf dem 6. Rang mit einer Wertnote von 7,0. Die Richter Reinhard Milchers und Petra Steinmeier führten die 11 Starter durch das Gelände und nahmen eine Wertung vor. Die Buschreiter von Morgen hatte ihre Pferde toll herausgeputzt und sich wie echte Vielseitigkeitsreiter angezogen.

 
Erster Turnierstart: Nina Rottmann und Winnetou.

Die wertvollste Prüfung war der Stilgeländeritt der Klasse A. Die 2. Abteilung gewann Philipp Kolossa vom Reiterverein von Lützow Herford auf dem fünfjährigen Hannoveraner Wallach Bright Idea mit der hohen Wertnote von 8,5. Die 1. Abteilung ging an Annabell Busche aus Verl auf der neunjährigen Fuchsstute Golden Skarina von Golden Highlight. Die für den Reiterverein Deutschlandhalle Berlin startende Bereiterin eines Stalls am Verler Lönsweg erhielt für ihre Vorstellung im 1.500 Meter langen Ritt eine Wertnote von 7,9.
In der 2. Abteilung des Stilgeländeritts der Klasse E siegte Celine Stammkötter (Steinhagen-Brockhagen) auf Confident (8,5) vor Eva-Maria Grote (Herzebrock-Rheda) auf Bailys (8,3) und Gina-Marie Marquardt (Avenwedde) auf der erfahrenen Stute Ricci-Pelita (8,1) aus der westfälischen Zucht. Vierte wurde Annika Telocka (Sundern-Spexard) auf Paris (7,9).
Den ersten Turnierstart im Gelände absolvierte Nina Rottmann vom Reiterverein Sundern-Spexard. Im Geländereiterwettbewerb war die Elfjährige auf dem Pony Winnetou unterwegs und bekam für ihre Vorstellung eine 6,0. „Sie hat gekämpft und sich toll durchgesetzt“, lobte Richterin Petra Steinmeier den Ritt von Nina Rottmann, die bei Sabine Sudbrock im Training ist. „Ich hatte ein wenig Angst“, freut sich die junge Amazone trotzdem auf den nächsten Start im Gelände von Spexard. Zu den Favoriten in dieser Prüfung zählte Gina Bierfischer vom gastgebenden Verein. Auf Winni reichte es mit der Endnote von 7,4 nur zum 9. Platz im Feld der 13 Starter. „Mein Pony hatte es zu eilig“, bilanzierte Gina Bierfischer nach dem Wettbewerb, bei dem der Reitstil bewertet wird. Besser machte es Teamkollegin Jaimie Hoinkis, die auf der verkürzten Strecke den vierten Platz auf Jakob (Wertnote 7,9) herausholte.

Ergebnisse

Führzüge-Cross-Country: 1. Anton Scheffler (Delbrücker Land) auf Lovileo (7,7); 2. Felicitas Diekotto (Ostenland) auf Duchesse (7,6); 3. Carmen Marie Krane (Selm-Borken-Olfen) auf Gingi (7,5).

Geländereiterwettbewerb: 1. Theresa Schulze Wartenhorst (Westbevern) auf Pascal (8,5); 2. Chiara Politano (Begatal) auf Donald (8,2); 3. Charlotte Grund (Schuckenbaum) auf Winetta (8,0).

Stilgeländeritt der Klasse E: 1. Abteilung: 1. Isabell Jasmine Paffrath (Ostbevern) auf Frankenbachs Paola (8,2); 2. Hanna Thiesmann (Soest) auf Pedro (8,0); 3. Isabell Lappe (Gut Wandschicht) auf Senorita Bedo (7,3). 2. Abteilung: 1. Celine Stammkötter (Steinhagen-Brockhagen) auf Confident (8,5); 2. Eva-Maria Grote (Herzebrock-Rheda) auf Bailys (8,3); 3. Gina-Marie Marquardt (Avenwedde) auf Ricci-Perlita (8,1).

Stilgeländeritt der Klasse A: 1. Abteilung: 1. Annabell Busche (Berlin) auf Golden Skarina (7,9); 2. Nicole Deitert (Handorf-Sudmühle) auf Eddy Murphy (7,8); 3. Lea Püschel (Jöllenbeck) auf Daydo (7,6). 2. Abteilung: 1. Philipp Kolossa (Herford) auf Bright Idea (8,5); 2. Lena Gießler (Amelsbüren) auf Deja-vu (8,2); 3. Philipp Kolossa (Herford) auf Wild Duchesse (8,0).

Geländepferdeprüfung der Klasse A: 1. Lena Gießler (Amelsbüren) auf Ulysses (8,2); 2. Simone Deitermann (Saerbeck) auf Primera (8,1); 3. Anna Martensson (Verl) auf Emilio (7,9).



Letzte Änderung: 25. September 2013