Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Buschreiter eröffnen Spexarder Turnier

 
Die Friedrichsdorferin Louise Brachtvogel gewann auf Eowin den Geländeritt der Klasse A mit Stilwertung.

Die für den Reiterverein Avenwedde startende Buschreiterin Louise Brachtvogel war am Mittwochabend das Maß aller Dinge zum Turnierstart des Reitervereins Sundern-Spexard auf der bestens präparierten Strecke am Fohlenkamp. Die Amazone siegte im Geländeritt der Klasse A mit Stilwertung auf der Stute Eowin mit Wertnote von 8,0 und schnellen 187,28 Sekunden.
Die fünfjährige Warmblut-Stute steht seit dem vergangenen Herbst auf dem Hof der Brachtvogels in Friedrichsdorf. Auf einer Auktion bei Elmar Lesch, einem früher international erfolgreichen Vielseitigkeitsreiter, wurde die in Bayern gezogene Pferdedame erworben. Vater ist der Vollblüter Ostermond. Der hohe Blutanteil war Eowin im Geländekurs von Spexard anzumerken. Der zielsichere Ritt von Louise Brachtvogel führte zum schnellsten und am Ende auch besten Ergebnis der 1. Abteilung. „Dass ist schon ein tolles Pferd“, lobte Mutter Elke Brachtvogel den Auftritt ihrer Tochter mit dem hochtalentierten Nachwuchspferd. Nach vier Starts war es der erste Sieg für das Paar. Die Zielsetzung der kommenden Monate steht fest. „Das Bundeschampionat in Warendorf ist im Blickfeld“, so Elke Brachtvogel. Nach einer ersten guten Platzierung in einer Geländepferdeprüfung der Klasse L mit der geforderten Punktzahl sollte das Ziel erreichbar sein. Bis zum Spätsommer müssen noch zwei Platzierungen mit einer Wertnote von mindestens 8,0 in Geländepferdeprüfungen der Klasse A folgen. Den zweiten Platz in der Prüfung belegte Dr. Ursula Meier (Hövelhof) auf Linus van Peit mit einer Wertnote von 7,5 und 202, 77 Sekunden. Vierte wurde Natalie Poerschke (Avenwedde) auf Finura (7,1). Bester Spexarderin war die Schwedin Anna Martensson auf Enare (6,4). Sieben von 23 gestarteten Reitern blieben ohne Fehler und dokumentierten damit eine gut besetzte Prüfung.
Die zweite Abteilung wurde für den Wettbewerb um die Mannschaftskreismeisterschaft gewertet. Die beste Leistung zeigte Julia Klatt vom gastgebenden Reitclub aus Spexard auf Lust für Live. Die Richter Josef Hellige und Ferdi Jürgens vergaben die Tageshöchstnote von 8,5. Nicht nur stark im Stangenwald nach elf Siegen auf L-Niveau in diesem Jahr war Sabrina Lammert aus Rietberg. Die 17-Jährige belegte auf den Westfalen-Stute Ronja den zweiten Platz (8,2) vor Heike Münch (Hollen) auf Margie (8,0). Die Führung um die Kreisstandarte müssen sich vor den weiteren Teilprüfungen in der Dressur und im Springen die Vereine Rietberg-Druffel und Hollen (20 Punkte) teilen. Mit 19,95 Punkten folgen Herzebrock-Rheda und Sundern-Spexard. Avenwedde (19,89), Steinhagen-Brockhagen (19,59) und Harsewinkel (18,9) besitzen noch aussichtsreiche Chancen auf den begehrten Titel, der am Sonntag entschieden wird. Dann will auch die 19-jährige Louise Brachtvogel ihren Titel als Vielseitigkeitskreismeisterin verteidigen. Der Grundstein ist gelegt.



Letzte Änderung: 22. Oktober 2011