Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Feier der Goldkommunion in Spexard mit vielen Erinnerungen

 
Festhochamt wie damals: Die Goldkommunikanten begegneten sich am Sonntag in ihrer Heimatpfarrgemeinde wieder. Links Vikar Norbert Scheckel.

Hedwig Bartonitschek, Veronika Bolte und Elisabeth Beckebans haben im Auftrag der Pfarrgemeinde Bruder Konrad Goldkommunikanten in die Pfarrgemeinde eingeladen. Von den 28 Erstkommunikanten, die im Jahr 1958 in die Tischgemeinschaft der Gemeinde aufgenommen wurden, haben es 20 Ehemalige tatsächlich geschafft. Mit ihnen hat Vikar Norbert Scheckel ein Festhochamt gefeiert, das, ganz so wie damals, auch Ministranten und die Pfarrgemeindemitglieder gestaltet haben. Am 13. April, genau vor 50 Jahren, folgten die Spexarder Kommunionkinder Pfarrer Bernhard Schörning in das festlich geschmückte Gotteshaus. Fahnen, Führengelchen, Engelchen und auch ihre Lehrer begleiteten sie damals.
Vor Aufregung und Nervosität, die Kinder hatten wegen des Fastengebots nicht einmal Flüssigkeit zu sich genommen, spürten sie von der morgendlichen Kälte nicht sehr viel. In schmucken weißen Kleidern und Kommunionanzügen mit kurzen Hosen und natürlich neuen Schuhen, einer Kommunionkerze mit frisch gestärktem Kerzentuch, nahmen sie in den für sie reservierten Kirchenbänken Platz. „Man hätte während der Messe eine Stecknadel fallen hören, so sehr waren wir und die Kirchenbesucher in das spirituelle Geschehen eingebunden“, erinnern sich die Goldjubilare. Hinter ihnen lagen Monate der gründlichen Vorbereitung auf diesen Tag. Daheim fanden die Kommunionkinder ein ebenso geschmücktes Haus und viele Gratulanten vor. Für sie war es das erste große Fest in einem solchen Rahmen. Sie bekamen Gebetbücher, Kreuzchen, Rosenkränze, Hortensien und Stoffcoupons geschenkt. Die Kaffeetafel zierten damals Buttercremetorten, Frankfurter Kränze und der „Kalte Hund“, der bei den Kindern so beliebte Keks-Schokoladenkuchen.

Die Goldkommunikanten haben sich an ihrem Jubeltag viel Zeit für ein Fest genommen, das in der Kirche begann und am Nachmittag im Spexarder Krug endete. Hier die Teilnehmer: Rosemarie Perschke, Ursula Bröckelmann, Helmut Scholz, Leo Spexard, Heiner Gerd-Tom-Markotten, Hiltrud Westerbarkei, Elisabeth Beckebans, Hedwig Bartonitschek, Anni Döring, Ulrike Moseler, Christel Zimmer, Jochen Bohn, Josef Thiesbrummel, Marlene Stöppler-Blomberg, Ingeborg Albrecht, Klaus Lütkebohle, Anneliese Lück, Doris Landwehrjohann, Ingrid Großmann und Klaus Kaupenjohann. (Neue Westfälische vom 15.4.2008)



Letzte Änderung: 21. Juli 2008