Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Traditionelles Feuer zu Ostern

 

Am Abend des Ostersonntags brannte in Spexard wieder das traditionelle Feuer vor dem Spexarder Bauernhaus. Das Licht der Osterkerze aus der Bruder-Konrad-Kirche wurde nach der Osterandacht von vier Messdienern mit Fackeln zum Festplatz an der Bruder-Konrad-Straße gebracht. Zuvor hatten die Gläubigen die Gelegenheit, auf dem Friedhof am Osterlicht Kerzen für die Gräber ihrer verstorbenen Angehörigen zu entzünden.

Trotz wechselhaften Wetters bewuchten wieder mehr als 1.000 Bürger und Bürgerinnen das beliebte Osterfeuer im Gütersloher Süden. Gerade für Kinder ist es immer wieder ein Erlebnis, ein solch großes Feuer aus der Nähe zu sehen. Der Brennvorgang stand unter Kontrolle des Löschzuges Spexard der Freiwilligen Feuerwehr, der mit zwei Fahrzeugen angerückt war.
Für beste Verpflegung sorgte der Heimatverein mit gekühlten Getränken und der Kirchenchor Bruder-Konrad mit leckeren Rostbratwürstchen.
Wieder einmal zeigte sich das Spexarder Bauernhaus mit der dazugehörigen Remise als hervorragender Gastgeber. So bot es auch zahlreichen Besuchern ein schützendes Dach vor den vereinzelten Regenschauern.



Letzte Änderung: 29. Juni 2010