Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Gestüt Ravensberg trauert um Reinhard Delius

 
Reinhard Delius starb 89-jährig.

Das Gestüt Ravensberg in Spexard trauert um seinen langjährigen Besitzer Reinhard Delius. Der 89-Jährige starb am 24. März in Bielefeld und wurde am Samstag im engsten Familienkreis beigesetzt. Reinhard Delius war der langjährige geschäftsführende Gesellschafter des Unternehmens „C.A. Delius & Söhne“. Als Geschäftsführer kümmerte er sich vor allem um den Einkauf. Aus der Firma zog sich der echte Ostwestfale, wie er beschrieben wird, vor einigen Jahren zurück.
Das 1907 im Ohlbrock gegründete Gestüt Ravensberg hatte Reinhard Delius 1946 von seinem Großvater, dem Gütersloher Brennereibesitzer Paul Niemöller geerbt. Reinhard Delius hat das Gestüt Ravensberg zu einer der bedeutendsten Vollblutzuchtstätten in Deutschland aufgebaut. Das Gestüt hat sowohl erfolgreiche Galopprennpferde, welche viele klassische Rennen gewonnen haben, als auch hervorragende Zuchtmaterial hervorgebracht. Das Deutsche Derby, das wichtigste Rennen im Turf, gewannen die Delius-Pferde Wilderer (1958), Waidwerk (1965) und 2011 Waldpark. Die höchste Gewinnsumme aller Ravensberger Pferde galoppierte der 1972 geborene Windwurf ein. Das Gestüt Ravensberg verpachtete Reinhard Delius 1994 und seit 2005 ist Andreas Wöhler der Pächter. Die Geschäfte rund um die Zuchtstätte hat Delius-Sohn Johann Henrich übernommen. Die Rennpferde sind bei Andreas Wöhler im Training. Bis vor einem Jahr besuchte Reinhard Delius jeden Freitag das Gestüt und hielt Kontakt zu seinen langjährigen Mitarbeitern. Als Jäger hatte er bis vor ein paar Jahren die Jagd rund um das Gestüt gepachtet und auch das Reiten war für den höflichen und feinen Mann zum Hobby geworden.



Letzte Änderung: 1. Oktober 2012