Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Bläser in der Edith-Stein-Schule

 
Spielte in der Aula auf: Die Bläser-AG der Edith-Stein-Schule.

In der bis auf den letzten Platz gefüllten Aula der Edith-Stein-Schule in Spexard war ein Bläservorspiel der besonderen Art zu hören. Die Bläserklassen der Edith-Stein-Schule Gütersloh, der Eichendorffschule Rheda-Wiedenbrück, der unterschiedlichen Bläsergruppen der Musikschule für den Kreis Gütersloh e.V. und Preisträger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ ließen Musik vom Barock bis zur Gegenwart erklingen.
„Ist das nicht ein schöner Sonntag? Viele junge Menschen musizieren für viele gespannte Zuhörer.“ So begrüßte Gabriele Backer, Schulleiterin der Edith-Stein-Schule die Musiker und Gäste in der Aula der Schule. Es war wirklich ein reichhaltiges und abwechsungsreiches Programm, durch das Eckard Vincke, Fachbereichsleiter für Blechbläser der Musikschule für den Kries Gütersloh führte. Schon die Jüngsten, Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen der Edith-Stein-Schule und der Eichendorffschule wussten u.a. mit einem Balkantanz und Beethovens „Freude schöner Götterfunken“ zu begeistern. Immer anspruchsvoller wurden dann die Werke, mit denen die verschiedenen Bläsergruppen der Kreismusikschule unter der Leitung von Eckard Vincke gekonnt das Publikum erfreuten. Nicht nur die Lebensalter der Musiker auch die Zeitalter der Komponisten umfassten eine große Spanne. Hier ging es von Telemann bis Stan Friedmann, dessen „Solus für Trompete Solo“ von Johannes Bromberg atemberaubend dargeboten wurde. Auch den anderen Preisträgern des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ lauschten die Gäste und die jungen Bläser der Grundschulen gespannt bei ihrem höchst beachtenswerten Spiel. „Wenn ihr fleißig übt, dann könnt ihr in ein paar Jahren auch so toll spielen“, motivierte sie Eckard Vincke.

Die übrigen Preisträger, die am Freitag in Köln in der nächsten Wettbewerbsrunde ihr Können unter Beweis stellen müssen, sind: Daniel Thomas (Trompete) und Philipp von Hören (Klavier), Monika Harder (Trompete) und Jasmin Brandt (Klavier), Jacob Thomas (Tuba) und Martin Flachmann (Klavier) sowie Nina Eickhoff (Tuba) und Nicole Miernik (Klavier).



Letzte Änderung: 1. Oktober 2012