Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Ein Kapitel Spexarder Geschichte wurde beendet

 

Mit großen Mühen gelang es gegen Ende des Zweiten in der Sperrholzfabrik Feuerborn einen Betriebsraum herzurichten, in dem ab dem ersten Advent 1944 sonntags die heilige Messe gelesen wurde. Nicht nur dieses Ereignis, sondern viele andere auch, haben die Geschichte der Feuerbornschen Fabrik mit Spexard eng verwachsen lassen.
Am Sonntag, 17. April 2011, um Punkt 8.30 Uhr wurde mit der Sprengung des 50 Meter hohen Schornsteins ein Kapitel Spexarder Geschichte beendet. Planmäßig hat Sprengmeister Hans Vieth aus Bielefeld den Schlot Richtung der Straße „Am Coesfeld“ fallen lassen. Große Menschenansammlungen fanden sich zu diesem bewegenden Moment an der Verler Straße und an der Bruder-Konrad-Straße ein.
Auch der neue Nutzer des Geländes war schon vor Ort. An der Verler Straße parkten schon Fahrzeuge des Fahrzeugteilehändlers Wessel + Müller, als wollten sie direkt nach der Sprengung das Gelände in Besitz nehmen.

Hans Vieth sprengt Schornstein in Spexard - mehr dazu ...

Sehen Sie hier auf www.spexard.de einen kleinen Film von der Sprengung.



Letzte Änderung: 29. Juli 2011