Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Schützen sammeln ganzjährig Altkleider

 
Den Containerstandort an der Bruder-Konrad-Kirche in Spexard wurde von Hans Heitjohann (von links), Thomas Gockel, Norbert Brinkrolf und Mario Kleinemeier jetzt offiziell in Spexard an die Schützenbruderschaft St. Hubertus übergeben.

Der Bezirksverband Wiedenbrück im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften unterstützt das langfristige Projekt „Altkleiderspenden für die örtliche Palliativstationen der Malteser in den Heimatstädten und Kommunen der sammelnden Bruderschaften“. An der St. Bruder-Konrad-Kirche in Spexard wurde in Zusammenarbeit mit der örtlichen Schützenbruderschaft St. Hubertus jetzt der dritte Altkleidercontainer im Diözesanverband Paderborn aufgestellt. „Das ist eine sehr gute Sache die wir unterstützen müssen“, sagte der Bezirksbundesmeister Hans Heitjohann aus Verl bei der Aufstellung des Containers. Der Verler wünscht sich noch weitere Bruderschaften die sich an diesem Projekt beteiligen. Wenn eine stattliche Summe erwirtschaftet wird entscheidet die Spexarder Bruderschaft über die Art der Spende an die Malteser. Dem Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften eröffnet sich durch die bestehende Kooperation mit den Maltesern die Möglichkeit, eine Finanzquelle für die Unterstützung der Hospizbewegung zu erschließen. Somit werden die gespendeten Gebrauchtkleider und Textilien zu einem wertvollen Gut. „Die Aktion können wir wirkungsvoll und nachhaltig unterstützen“, sagte Thoma Gockel aus Geseke. Der Jurist vertritt den Diözesanverband Paderborn im Caritativen Ausschuss des Bundesverbandes.



Letzte Änderung: 26. März 2019