Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


50 Jahre Landfrauen – Ganz Spexard feiert

 
Vorsitzende Rita Beckebans blickte mit Stolz auf die vergangenen 50 Jahre zurück.

Zum großen Festtag hatten die Spexarder Landfrauen aus Anlass des 50-jährigen Bestehens ihres Verbandes zum Festhochamt in die Bruder-Konrad-Kirche und anschließenden Empfang ins Spexarder Bauernhaus eingeladen. Der Einladung waren sie Spexarder gern gefolgt. In die fast voll besetzte Pfarrkirche zogen hinter der Vereinsfahne der Landfrauen neun weitere Vereinsabordnungen ein.

Im Spexarder Bauernhaus begrüßte die Vorsitzende der Landfrauen, Rita Beckebans, rund 200 Gäste aus ihrem Verband, den Spexarder Vereinen und weiteren Gästen. Bürgermeisterin Maria Unger, Vertreterinnen und Vertreter der Kreisverbände und befreundeter Landfrauen zählten zu den Ehrengästen. Beckenbans : „Was wären wir Landfrauen ohne die anderen Vereine ? ... und ohne das Spexarder Bauernhaus?“ und Bürgermeisterin lobte „Seien Sie stolz auf 50 Jahre geleistete Verbandsarbeit!“.

 
Ehrengäste im Spexarder Bauernhaus: Magdalene Kollmeyer, Kreisvorsitzende Renate Große-Wietfeld, Brigitte Hagenlüke (Vorsitzende in Avenwedde), Ortslandwirt Heinrich Beckebans, Vorsitzende Rita Beckebans, Kreislandwirt Heiner Kollmeyer, Bürgermeiserin Maria Unger, stellv. Vorsitzende Erika Rodenhagen.

Die Vorsitzende der Kreislandfrauen, Renate Große-Wietfeld, dankte den Spexarderinnen für die gute Zusammenarbeit und freute sich schon auf das gemeinsame Engagement während der Landesgartenschau in Rietberg. Der Landfrauenverband Spexard zählt zur Zeit rund 150 Mitglieder und wird von einem 7-köpfigen Vorstandsteam geleitet.

Maragerthe Wöstenbusch und Josefa Becker, erzählten auf Platt aus den 50 Jahren der Landfrauen in Spexard. Sie wussten, dass der damalige Ortslandwirt Josef Spexard die Idee zur Gründung des Vereins im Februar 1958 hatte. Seiner Einladung ins Haus Müterthies folgten seinerzeit 22 Landfrauen.

Den Abschluß des offiziellen Teils bildeten Tänze der Tanzgruppe der Spexarder Landfrauen, die selber schon 25 Jahre existiert.

Eine flotte Truppe ist die Tanzgruppe der Landfrauen unter Leitung von Theresa Zangl.



Letzte Änderung: 26. Mai 2008