Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


35 Jahre Kochlöffelabteilung

Die Kochlöffelabteilung des Reitervereins Sundern-Spexard blickte auf ihr 35-Jähriges Bestehen zurück. Die vom langjährigen und beliebten Reitlehrer August-Wilhelm „Auiwi“ Kremerskothen im Februar 1976 gegründete Abteilung hielt in eine Feierreitstunde auf dem Hof Frenz Rückschau auf die vergangenen Jahre.
Die ersten Mütter und Ehefrauen der Familien des Vereins stiegen vor 35 Jahre das erste Mal in den Sattel. Noch heute ist es Tradition, sich immer dienstags zu treffen. Der gesellige Teil kommt neben der sportlichen Betätigung nicht zu kurz. Es ist zur Gewohnheit geworden, dass nach jeder Reitstunde bei einer Tasse Kaffee und einem belegten Brötchen noch über die Reiterei Gefachsimpelt wird. Die geselligen Frauen und ein paar wenige Männer studierten in den vergangenen drei Jahrzehnten auch mehrmals eine Kür ein, die bei besonderen Anlässen vorgeführt wurden. Der Höhepunkt des Jahres ist das Karnevalsreiten. Dann steigt die Abteilung in Kostüme und die Pferde werden geschmückt. Die Frauen der Kochlöffelabteilung sind immer zur Stelle, wenn Arbeit im Verein ansteht. Sie helfen bei der Kaffee – und Kuchentheke auf den Turnieren und binden außerdem die Brüche bei der Fuchsjagd. Das Gründungsmitglied Hedwig Bernsmann hält mit 74 Jahren der Truppe immer noch die Treue und steigt gelegentlich noch auf ihr Pferd Sunny. Zur Jubiläumsreitstunde war der nach Harsewinkel verzogene Gründungsvater „Auwi“ Kremerskothen gekommen und der Vereinsvorsitzende Rudolf Petermann überbrachte die Grüße des Vereins.

Zur Jubiläumsreitstunde der Kochlöffel-Abteilung stellten sich Otto Drücker, Beate Hanhörster, Elke Tuxhorn, Josef Bernsmann, Susanne Wolany, Hedwig Bernsmann, August-Wilhelm Kremerskothen, Susanne Clemens, Edith Parschat, Petra Grewe-Buch, Sylvia Christianhemmers, Heike Derjung, Gudrun Hemken, Doris Papenbreer (v.l.) zum Gruppenfoto.



Letzte Änderung: 20. Juli 2011