Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Pascal Czekala übernimmt Bernhörster-Praxis

 
Ab 1. Juni im Einsatz: (v. l.) Antje Meyer, Sonja Klassen und Regina Mai mit Dr. Reinhold Bernhörster und dem frischgebackenen Facharzt für Allgemeinmedizin, Pascal Czekala.

„Für mich ist das hier eine Lebensaufgabe.“ Pascal Czekala streckt einladend den Arm aus und präsentiert seine Praxisräume an der Bonifatiusstraße 11. Mit dieser Einstellung wird er bei den Spexardern bestimmt gut aufgenommen. Die warten schließlich seit mehr als acht Monaten auf einen neuen Allgemeinmediziner. Pascal Czekala übernimmt die Aufgabe mit großem Enthusiasmus. „Ich wollte immer als Allgemeinmediziner arbeiten“, erklärt der 36-Jährige. Die fast 300 Quadratmeter große Praxis von Dr. Reinhold Bernhörster kommt dem Arzt, der zuletzt bei Dr. Frieder Großkraumbach als Weiterbildungsassistent arbeitete, gerade recht. Seit Anfang des Monats ist Pascal Czekala Facharzt für Innere- und Allgemeinmedizin und steckt voller Tatendrang.

Mit seinen Mitarbeiterinnen Antje Meyer (30), Sonja Klassen (26) und der Auszubildenden Regina Mai (22) ist er ab 1. Juni für die Menschen in Spexard im Einsatz. Blutdruck messen, Lunge abhören, aufmerksam zuhören, wo es wehtut und welche Zipperlein den Patienten plagen, diese Arbeiten und viele mehr werden dann den Alltag des Mediziners bestimmen. „Wir haben zuletzt rund 1900 Patienten aus Spexard versorgt“, erzählt Dr. Reinhold Bernhörster, der die Praxis 1983 an der Bonifatiusstraße eröffnet hat. Im vergangenen Jahr hat er einen Nachfolger gesucht – zunächst vergeblich. „In einer Praxis wie dieser ist ein Arbeitstag lang“, erinnert sich Bernhörster. Nicht selten sei er von 7 bis 21 Uhr im Einsatz gewesen. Czekala schreckt diese Aussicht nicht. „Ich weiß ja, auf was ich mich hier einlasse.“ Seine Frau Maike ist ebenfalls Ärztin an der LWL-Klinik in Gütersloh. Sie und die drei Söhne müssen sich wohl darauf einstellen, den Mann und Vater selten zu sehen. Maike Czekala sieht das gelassen. „Es wird sich zeigen, wie unser Alltag mit der neuen Praxis aussieht.“

Die Spexarder Bürger freuen sich offensichtlich, endlich wieder einen Allgemeinmediziner im Ortsteil zu haben. „Als ich mich in der Apotheke vorgestellt habe, haben das einige Kunden mitbekommen“, erzählt Czekala schmunzelnd. „Die sind auf mich zugestürzt und haben mich gefragt, ob ich der neue Arzt sei. “Ob auch am kommenden Mittwoch die Patienten in die Praxis strömen, wird sich zeigen. „Ich denke, es wird sich erst nach und nach herumsprechen, dass wir hier sind“, sagt Czekala. „So haben mein Team und ich auch ein wenig Zeit, uns aufeinander einzuspielen.“

Hintergrund
Dr. Reinhold Bernhörster hat sich aus Altersgründen zurückgezogen. Einen Nachfolger zu finden, schien zunächst nicht möglich. Dr. Peter Fischer bemühte sich um eine Filial-Lösung. Er wollte zusätzlich zu seiner eigenen Praxisgemeinschaft, mit einem Kollegen die Patienten von Dr. Bernhörster mitbetreuen. Vorschriften der Kassenärztlichen Vereinigung ließen das Vorhaben scheitern. Das finanzielle Risiko war zu groß. Im Oktober wurde die Praxis geschlossen. Am 1. Juni öffnet Pascal Czekala die Türen wieder. Er ist in Geldern geboren, hat in Magdeburg Medizin studiert und dort auch seine Frau, eine gebürtige Gütersloherin, kennengelernt. Vor vier Jahren kamen sie zurück in die Dalkestadt. Antje Meyer und Sonja Klassen haben schon in der Praxis von Dr. Bernhörster gearbeitet. Wenn es sich anbietet, will Pascal Czekala später einen Kollegen in der Praxis aufnehmen. Zudem lässt er sich in Chinesischer Medizin ausbilden, um seinen Patienten alternative Therapie-Methoden anbieten zu können. Am Samstag, 28. Mai, sind alle Interessenten von 11 bis 14 Uhr zum Tag der offenen Tür in die Praxis eingeladen. (Die Glocke vom 27.5.2011)



Letzte Änderung: 22. Oktober 2011