Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus

 
Die Sternsinger Katharina Rautenberg, Sarah Pohlmann und Theresa Vieweger (v.l.) sammelten im Bereich der Weserstraße für den guten Zweck.

Traditionell ziehen in Deutschland zwischen Neujahr und dem Dreikönigstag (6. Januar) die Sternsinger durch die Gemeinden, um Geld für Kinder in Not zu sammeln. In diesem Jahr stand die Aktion unter dem Motto „Kinder sagen ja zur Schöpfung“. Der Erlös der Sammlung im Erzbistum Paderborn ist unter anderem für einen Kindergarten in Lettland in der Diözese Jelgava gedacht, der keine Heizung hat.

In der Spexarder Bruder-Konrad-Gemeinde zogen die Jungen und Mädchen am Sonntag, 7. Januar, durch die Straßen und klingelten an Häusern und Wohnungen. 48 kleine Könige in 16 Gruppen hatten sich für diese ehrenamtliche Aufgabe gemeldet. Jede Gruppe wurde von einem erwachsenen Begleiter betreut. Auch das Wetter spielte diesmal mit. Nicht zu kalt und trocken blieb es bis zum Einbruch der Dunkelheit.

Mit Kreide schrieben sie „20 – C+M+B – 07“ an die Türschwellen. Diese Buchstaben stehen für den lateinischen Spruch “Christus mansionem benedicat“, der ins Deutsche übersetzt „Christus segne dieses Haus“ bedeutet. Wo für Kreide kein Platz an der Tür war, wurden alternativ Aufkleber mit dem Schriftzug angebracht. In der Bruder-Konrad-Gemeinde kamen insgesamt 7.399,22 Euro in die Sammeldosen.



Letzte Änderung: 14. März 2007