Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Erstkommunion jährte sich zum fünfzigsten Mal

 
Die Spexarder Kommunionkinder von 1965 trafen sich 50 Jahre später in der Spexarder Pfarrkirche Bruder-Konrad wieder.

Vor 50 Jahren waren sie zum ersten Mal an den Tisch des Herrn gegangen. Zu ihrer Goldkommunion trafen sich jetzt 32 Spexarder in der Pfarrkirche St. Bruder Konrad. Vikar Markus Henke hatte die Erinnerungsfeier im Rahmen der Vorabendmesse hervorgehoben. „Damals hat es geregnet und ein Gruppenfoto wurde nicht gemacht“, sagte Maria Große Buxel geborene Determeyer, die mit Anne Meiertoberens (Küster), Marion Kötter (Großehagenbrock) und Monika Lorenz (Peitz) den Jubiläumstag organisiert hatte. Das Foto wurde nun nach der Heiligen Messe nachgeholt. Viele Erinnerungen vom Tag der Erstkommunion am 25. April 1965 wurden nach dem gemeinsamen Abendessen in der „Waldklause“ ausgetauscht.

Der Kommunionunterricht von Erzprister Bernhard Schörnig und die Vorbereitung in den alten Spexarder Schulen waren den Jubilaren noch in bester Erinnerung. Als Geschenke gab es damals Gebetbücher, Rosenkränze, Uhren oder Sammeltassen. „Für einige war es ein erstes Wiedersehen nach 50 Jahren“, sagte Maria Große Buxel. Die weiteste Anreise hatte Monika Rieger-Ridd aus England. Aus Lübeck kam Marlies Reischuk (Mettenborg).



Letzte Änderung: 12. April 2016