Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


RV Sundern-Spexard: Rudolf Petermann folgt Ralf Setter

 
Übergabe: Ralf Settertobulte (r.) legt die Arbeit in die Hände von Rudolf Petermann.

Reiter steht seit Freitagabend Rudolf Petermann. Der 48-Jährige, im Beruf Leiter des Rechnungswesen bei der Firma Gustaf Wolf, löst Ralf Settertobulte ab der nach 19 Jahren als Präsident absattelte und für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung stand. Mit dem Präsidenten dankte der komplette geschäftsführende Vorstand ab.
„Ich war 25 Jahre im Vorstand. Meine Stunden jetzt voll“, sagte Ralf Settertobulte. Die Mitglieder erhoben sich bei seiner Abschiedsrede von den Plätzen und applaudierten minutenlang. „Wir sind alle sehr traurig. Du hast für uns immer die Fahnen hochgehalten“, bedankte sich Carola Nüssing im Namen vieler Vereinskollegen für die geleistete Arbeit. Unter der Regie von Ralf Settertobulte wuchs die Mitgliederzahl von 250 auf fast 500. Die zweite Reithalle wurde in Betrieb genommen, die Geländestrecke angelegt und eine Longierhalle gebaut. Außerdem wurden die Arbeitsstunden eingeführt. Nach 22 Jahren Arbeit im Vorstand verabschiedete sich auch Angela Benning als Geschäftführerin. Aus den Händen von Kreisreiterpräsident Werner Knöbel erhielt sie dafür die Ehrenurkunde des Provinzialverbandes Westfälischer Reit – und Fahrvereine. „Ehrlichkeit und Gradlinigkeit waren eure Stärke. Der Vorstand war ein erfolgreiches Team“, merkte Knöbel an.

Die Wahl zum neuen Vorstand dauerten knapp eine Stunde. Die Wunschkandidaten des ausgeschiedenen Gremiums setzten sich klar durch. Die Entscheidung über den Vorsitz des 1952 gegründeten Clubs fiel nach geheimer Wahl. Auf den neuen Reiterchef Rudolf Petermann entfielen 80 der 103 Stimmer. Für die einzige Gegenkandidaten Brigitte Laser stimmten 22 Anwesende bei einer Enthaltung. Neuer 2. Vorsitzender ist Markus Frenz für Andrea Schlangenotto. Die Kassengeschäfte führt jetzt Angelika Keßeler (48) für Beatrix Greving. Die Geschäftsführung hat Hartmut Kubiessa (52) von Angela Benning übernommen. Das Amt des Sportwartes legte Hermann Johannhörster in die Hände von Stefanie Weyhe (42). Den Posten des Sozialwartes hat jetzt Doris Papenbreer (45) inne. Ihre Vorgängerin Adelheid Hermelbracht ist kürzlich verstorben. Zweiter Sportwart für Markus Frenz ist Daniela Jung, die sich nach einer geheimen Wahl (die zweite an diesem Abend) gegen Stefan Weymann mit 87 zu 13 Stimmen klar durchsetze. Um die Pressearbeit kümmert sich Katinka Oldenburg nach dem Ausscheiden von Thorsten Hagenkord. Den 3. Beisitzerposten hat Gisela Drücker von Stefanie Weyhe übernommen. Wiedergewählt wurden für die nächsten zwei Jahre die Beisitzer Hans-Ulrich Frenz und Bruno Johannknecht (Vergnügungswart) und der Hinderniswart Dirk Fortenbacker.

 
Erfolgreiche Sportler: Hermann Johannhörster und Julia Laser

Vor den Wahlen standen die üblichen Ordnungspunkte auf der Tagesordnung. Der Geschäftsbericht für 2007 weißt bei einem vorhandenen Kassenpolster einen Fehlbetrag von 600 Euro auf. Das Defizit beim traditionellen Reiterball mit den Emsperlen schlug mit 2.620 Euro zu Buche und ist durch die gestiegenen Kosten zu erklären. In dieser Form wird es den Reiterball wohl nicht mehr geben. Seine letzte Amtshandlung war für Ralf Settertobulte die Ehrung der erfolgreichsten Reiter. Bei den Junioren machte Julia Laser das Rennen. Bester Senior war Dressureiter Hermann Johannhörster. Die Stallplakette für das erfolgreichste Pferd verdiente sich die Familie Laser mit Penny Lane.



Letzte Änderung: 29. Mai 2008