Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Kleintierzüchter - Stadtehrenpreis an Steinkempers

 
Stolze Preisträger bei der Schau der Spexarder Kleintierzüchter: (v. l.) Patricia Hirschmann, Andreas Großegesse, Lara Hemken, Irmgard Liekenbrock, Peter Vaupel, Lukas Steinkemper mit Cayugaente, Markus Kaiser (Kreisverband Rassekaninchenzüchter), Heinz Füchtemeier, Ulrich Steinkemper und Steffen Westerbarkei mit Fränkischer Landgans

Dumpfes lautes Brüllen hat die Besucher der Spexarder Kleintierschau empfangen. Ein Belted Galloway-Rind mit einem weißen Ring um den Körper, stieß die kräftigen Töne aus. „Die Umgebung ist für das Tier ungewohnt“ erklärte Gerhard Schumacher, der seine Kuh mit Kalb ausstellte. Auch Kerry-Hill-Schafe und Esel bevölkerten zwei Tage lang den Vorplatz des Spexarder Bauernhauses, wo die Kleintierzüchter sich mit ihren Zwei- und Vierbeinern präsentierten. 378 Tiere – 120 mehr als im vergangenen Jahr – waren in einem eigens aufgestellten Zelt zu sehen. Wegen des milden Winters war die Brut erheblich früher erfolgt als im Vorjahr, weshalb mehr Tiere als sonst ausstellungswürdig waren. Eckard Westerbarkei, zweiter Vorsitzender des Kleintierzüchtervereins Spexard, durfte zur Eröffnung unter anderem Bürgermeisterin Maria Unger begrüßen, die auch den Stadtehrenpreis an die Züchtergemeinschaft Ulrich und Lukas Steinkemper vergab.

Das schönste Tier der Schau, ein Barnefelder doppelt gesäumt, wurde mit einem Ehrenband für den Züchter Johannes Hollenhorst prämiert. Der Vorsitzende des Kreisverbands der Rassegeflügelzüchter, Helmut Vorderbrügge, und Markus Kaiser, zweiter Vorsitzender des Kreisverbandes der Rassekaninchenzüchter, kürten die weiteren Preisträger. Der Spexarder Kleintierzüchterverein hat 70 jugendliche Mitglieder und damit die größte Jugendabteilung in der Region. „Was gibt es Schöneres, als mit Tieren aufzuwachsen?“, fragte Jürgen Jentsch, Freund aller Tierzüchter. 17 Jugendliche und 38 Senioren beteiligten sich an der Schau. Die Note Vorzüglich wurde 14-mal vergeben, die Note Hervorragend 48-mal. Am zweiten Ausstellungstag folgte die traditionelle Hundeprüfung. Zum ersten Mal veranstaltete der Verein auch ein Dackelrennen. „Nur zum Spaß“ sagt Eckard Westerbarkei, der rund 2500 Besucher zählte. Diese Hunderasse habe ihren eigenen Kopf, „entweder sie rennen oder rennen nicht“. (Die Glocke vom 27.10.2014)

Ergebnisse

Landesverbands-Ehrenpreise: Annemarie Rautenberg auf Niederrheiner Gelbsperber, Sophie Landwehr auf Zwerg-Seidenhühner silbergrau, Julia und Marie Masjosthusmann auf Zwerg Rohdeländer rot, Fabian Füchtemeier auf Antwerpener Bartzwerge porzellanfarbig. Heinz Füchtemeier auf Niederrheiner Gelbsperber, Ulrich und Lukas Steinkemper auf Cayugaente schwarz (auch Stadtehrenpreis), Jürgen Landwehr auf Zwerg Seidenhühner schwarz, Irmgard Liekenbrock auf Deutsche Pekingente weiß, Heinz Füchtemeier auf Brautenten.
Kreisverbands-Ehrenpreise: Lara Hemken, Patricia Hirschmann, Timo und Nils Stickling (Jugendliche), Andreas Großegesse, Steffen Westerbarkei, Peter Vaupel, Siegfried Masjosthusmann. Pokale: Irmgart Liekenbrock, Julio Schroller.



Letzte Änderung: 23. Juni 2015