Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Rassekaninchen-Zuchtverein W 216 Gütersloh

 
Nahmen Ehrungen entgegen: Josef Pollmeier, Kreisvorsitzender Wolfgang Ewers, Wolfgang Kowalle, Wolfram Grollich, Heinz Büteröwe, Stefan Kniss, Jörg Kardinahl, stellv. Bürgermeister Thomas Ostermann und Hermann Strotkötter (v.l.).

179 Tiere hatte der Rassekaninchen-Zuchtverein W216 Gütersloh zu seiner Jubiläumsschau zum 100-jährigen Bestehen des Zuchtvereins im Spexarder Bauernhaus ausgestellt. Was am 7. September 1907 in der Gärtnerei Witte an der Berliner Straße unter dem Vorsitz von Wilhem Kulinna aufgebaut wurde, führt der heutige Vorsitzende Stefan Kniss mit seinen Mitgliedern im Spexarder Bauernhaus weiter.

Viele Ehrengäste kamen am Samstagmorgen zur Eröffnung der Kaninchen-Lokalschau. Neben dem stellvertretenden Bürgermeister Thomas Ostermann und dem Freund der Züchter, Jürgen Jentsch, waren auch alle Spexarder Vereine wie der Schützenverein, der Heimatverein, die Feuerwehr, der Sportverein und der Kleintierzuchtverein zur Gratulation zum 100-jährigen Bestehen gekommen.

Der Kreisvorsitzende der Rassekaninchenzüchter betonte in seiner Ansprache, dass alle Kaninchen, die zur Schau stehen, kerngesund sind und keine Ansteckungsgefahr durch die Krankheit Enterocolitis bestehen kann. Das Problem des Avenwedder Zuchtvereines W377 liege wohl an dem Mangel an Züchtern und nicht an der Tierkrankheit, wie es gesagt worden war, so Ewers.

Rainer Schwarzelmüler vom Landesverband der Kaninchenzüchter lobte den ständigen Einsatz des W216: „Sie haben nicht nur in den vergangenen Jahren viel für den Landesverband getan, sondern auch den Landesverband mitgegründet.“ Nachdem Ostermann die Lokalschau eröffnete, überreichte er die Stadtehrenpreise an Karl-Heinz Brockschnieder vom englischen Schecken Club W223, Stefan Kniss vom Alaska Club W224 und an Josef Pollmeier vom W216.

Ostermann betonte in seiner Rede, dass die Jugendarbeit im Kaninchenzuchtverein sehr wichtig sei. „Kinder, die mit Tieren aufwachsen, haben ein ganz besonderes Verhältnis zur Natur und, das ist heute für uns alle sehr wichtig“, so Ostermann. Für ihren besonderen Einsatz auf Kreis und Landesebene der Rassekanichenzüchter erhielten Wolfram Grollich die Minister-Medaille, Heino Hanhörster die Kammer-Medaille, und Jörg Kardinahl wurde vom Zentralverband der Kaninchenzüchter ausgezeichnet. Die Landesverbandplakette erhielt der Vorsitzende Stefan Kniss, er übt das Amt des 1. Vorsitzenden schon 30 Jahre im W216 aus. Weiterhin gab es für die Züchter Wolfgang Kowalle und Heinz Büteröwe die Landesverbandsmedaille und Hermann Strotkötter die Kreisverbandsmedaille.

Nachdem die Bielefelder Preisrichter alle Kaninchen unter die Lupe genommen und bewertet hatten, standen die Vereinsmeister im Jubiläumsjahr fest. Diese sind Heino Hanhörster, Wolfram Grollich und Stefan Kniss. Die besten Jungzüchter in diesem Jahr sind Henning Behl und Nadine Hirschmann.
(Neue Westfälische vom 19.11.2007)



Letzte Änderung: 16. Januar 2008