Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Kleintierzüchter begrüßen 200. Mitglied

 
Der geschäftsführende Vorstand: Gregor Siemer, Werner Großewinkelmann, Rita Siemer, Konrad Geisenhanslüke, Andreas Großegesse (von links).

Der Kleintierzüchterverein Spexard hat seine positive Entwicklung weiter fortgesetzt. Vorsitzender Werner Großewinkelmann wurde von der Mitgliederversammlung daher einstimmig für zwei weitere Jahre an die Spitze der Züchter verschiedenster Kleintiere gewählt. Begrüßt wurde mit dem Isselhorster Geflügelzüchter Dieter Wendt das 200. Mitlied.
Seit der Vereinsgründung 1997 trägt Werner Großewinkelmann bereits die Verantwortung für den Club. Wiedergewählt wurden neben dem Vorsitzenden die 1. Schriftführerin Rita Siemer, der Jugendleiter Andreas Großegesse und der 1. Kassierer Konrad Geisenhanslüke, der einen erfreulichen Kassenbericht ablieferte, und einen Überschuss von 523,70 Euro erwirtschaftete. Für den Kircheumbau der Spexarder Pfarrkirche stellen die Züchter nach einer Abstimmung unter den Mitgliedern mit einer Gegenstimme jetzt 500 Euro bereit. Die Kassenprüfer Herbert Kulig und Stefan Knies bescheinigten dem Schatzmeister eine ordentliche Kassenführung. Für den ausscheidenden Revisor Stefan Knies rückt Markus Hecker nach.
Züchterisch konnten sich die Spexarder im vergangenen Jahr wieder einmal sehr gut verkaufen. Bei Ausstellungen in Thüringen, Leipzig und Münster sprangen immer vordere Plätze der Geflügelzüchter Werner Großwinkelmann, Gregor Siemer und Felix und Andreas Mense heraus. Allein bei der Sonderschau zum 100-jährigen Bestehen des Kreisverbandes in der Kaunitzer Ostwestfalenhalle wurden 28 Preis bei 70 ausgestellten Tieren verbucht. „Unser Verein wurde überall bestens vertreten“, meinte der stellvertretende Geflügel-Zuchtwart Udo Wortmeier in seinem Jahresbericht. Bei der eigenen Lokalschau im Bauernhaus wurde 330 Tiere präsentiert. Die diesjährige Kleintier-Ausstellung wird am 22. und 23 Oktober durchgeführt, und ist wieder der Höhepunkt des Vereinsjahres.
Stolz ist der Kleintierzüchterverein auf seine Nachwuchsarbeit. Unter der Führung von Andreas Großegesse sind 46 Jungzüchter aktiv. Damit stellen die Spexarder die größte Jugendabteilung im Landesverband Westfalen-Lippe. Biologieunterricht am „lebenden Objekt“ wird in Zusammenarbeit mit der Josefschule durchgeführt, um junge Menschen für die Tierzucht zu begeistern. Werner Großewinkelmann und Gerd Eickholz stellten in einem Klassenraum eine Brutmaschine auf, aus der nach 21 Tagen Küken geschlüpft waren.



Letzte Änderung: 30. März 2005