Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Bruder-Konrad-Messdiener berichten aus ihrem Ferienlager

Zum bereits 12. mal fuhren die Messdiener der St. Bruder Konrad Gemeinde ins Ferienlager. Dieses fand vom 1. -12. Juli in Bülkau-Aue - 25 km von Cuxhaven entfernt - statt. Insgesamt fuhren 59 Personen mit. Diese setzten sich aus 42 Teilnehmern/innen im Alter von 9 bis 16 Jahren, 13 Leitern/innen im Alter von 16 bis 23 Jahren und 4 Kochfrauen zusammen. Außerdem besuchte Vikar Norbert Scheckel die Gruppe, um einen Gottesdienst zu feiern. Das Motto dieses Ferienlagers war „Piraten“. Am Mottotag, der am 5.Juli stattfand, wurden alle Teilnehmer und Leiter als Piraten geschminkt. Während die einen verkleidet wurden, bauten die anderen Schatztruhen. Nachmittags gab es noch eine große Schatzsuche, bei der die Teilnehmer anfangs in Gruppen gegeneinander spielten, aber den Schatz am Ende nur mit dem Wissen aller Gruppen gemeinsam finden konnten.

Ein weiterer besonderer Tag im Ferienlager war der Königstag. An diesem Tag bestimmten die Teilnehmer selbst das Programm, und organisierten diesen. Morgens wurde eine halbe Stunde länger geschlafen. Nach dem Frühstück wurden spielten die Messdiener Baseball und Völkerball. Zum Mittag gab es Bratwürstchen. Nachmittags ging es aufgrund des schlechten Wetters ins Hallenbad. Für das Abendessen überlegte sich das Königspaar Lena & Jannik, dass jeder Teilnehmer sich selbst ein Stück Pizza belegen kann. Eine große Party rundete den Tag ab. An verschiedenen Tagen wurden außerdem Workshops angeboten. So wurden zum Beispiel Seile gedreht, Perlentiere gebastelt, Mandalas gemalt oder Ytong-Steine bearbeitet. Oder auch gebatikt, Boote gebaut und ein Film gedreht.

Auch das Abendprogramm war vielseitig. Es gab am 2. Juli einen Bunten Abend, bei dem jedes Zimmer einen Programmpunkt vorbereitet hat. Sowohl bei „Wetten Dass“ am vierten Lagertag, als auch bei der Mini Playback Show 4 Tage später waren viele Prominente zu Gast. Ein Lagerfeuer mit Nachtwanderung durfte auch nicht fehlen! Der Tagesausflug führte die Gruppe nach Cuxhaven. Dort wurde das große Sea Life Aquarium besucht und die Innenstadt unsicher gemacht. Aber auch die Sportlichen Aktivitäten kamen nicht zu kurz. So wurde eine Olympiade und ein Völkerballturnier ausgerichtet. Aber auch in ihrer Freizeit beschäftigten sich die Teilnehmer aktiv. Sie spielten zum Beispiel Beach-Volleyball, Fußball oder Tischtennis. Auch die Bodentrampoline und die Kettkars waren ständig in Betrieb. Auch wenn das Wetter nicht ganz auf unserer Seite stand, waren am Ende doch alle mit dem Ferienlager zufrieden.

Die Leiterrunde bedankt sich bei den Kochfrauen, „... die den ganzen Tag bis spät in den Abend in der Küche standen und uns jeden Tag eine neue Köstlichkeit zauberten“, bei Vikar Norbert Scheckel für die Messe und bei allen Firmen die das Ferienlager durch ihre Spenden unterstützt haben.

Auf der Website des Pastoralverbundes finden Sie weitere Bilder!



Letzte Änderung: 29. September 2008