Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


RV Sundern-Spexard gewinnt die Kreisstandarte

 
Zum Siegerfoto der Kreisstandarte stellten sich Markus Frenz (v.l.), Lena Langnickel, Heike Großekathöfer, Isabell Sielhorst, Sandra Krampe, Robert Basel, Leonie Thiel, Dennis Heck und Werner Knöbel.

Die Mannschaft des Reitervereins Sundern-Spexard hat den Wettbewerb um die KreissDie beiden Dressurprüfungen der Klasse M gewannen mit Dennis Heck und Leonie Thiel zwei Frackreiter vom Reiterverein Sundern-Spexard. „Da gehen zwei neue Sterne am Gütersloher Dressurhimmel auf“, sprach der 27-Jährige Dennis Heck vom erfolgreichsten Wochenende seiner Laufbahn. Der Vielseitigkeitsspezialist hatte nämlich seine erste M-Dressur gewonnen. Auf dem Oldenburger Wallach Royal Flyer gewann der Hufschlagspezialist die M-Dressur am Sonntag mit einer Wertnote von 7,8 vor seiner Teamkollegin Leonie Thiel auf dem achtjährigen Westfalen Riekus Royal (7,7) und der Kreismeisterin Anna Reckmeyer (Herzebrock-Rheda) auf Just For Fun (7,6). In der Trensen L auf M-Niveau hatte Thiel, die in diesem Jahr zum zweiten Mal auf M-Parkett siegte, mit einer 7,5 noch vor Heck (7,3) die Nase vorn. Dritte wurde Leonie Thiel mit ihrem zweiten Pferde Absinth (7,2). Wegen der starken Regenfälle wurden die Prüfungen in der Halle ausgetragen. Zum „Große Preis“ waren wegen des tiefen Bodens 17 Springreiter angetreten. Den Sieg im M-Springen mit Siegerrunde errang Jan-Henrik Oestersandforth (Rietberg-Druffel) auf Codexxo (0/52,53) vor Rudi Müller (Verl) auf Quentina (4/50,30). Das Stilspringen der Klasse M entschied Nina Christophliemke (Avenwedde) auf Piro (8,2) zu ihren Gunsten. Zweite im Feld der neun Starter wurde Jennifer Sieker (Exter) auf Chacco-Bravo (8,0). tandarte gewonnen. Die Auswahl um Teamchefin Sandra Krampe nutzte nach drei Teildisziplinen den Heimvorteil und siegte nach 1989 und 2009 zum dritten Mal bei der 40. Auflage der Mannschaftskreismeisterschaft mit 74,83 Punkten vor Avenwedde (72,78) und Herzebrock-Rheda (72,72). Zehn Vereine hatten am traditionsreichen Wettbewerb teilgenommen. Der Erfolg war nach dem Auftakt im Gelände und den guten Ergebnissen in der Dressur und im Springen perfekt. „Das war ein gelungener Auftakt für mich“, freute sich Spexards neue Vorsitzende Heike Großekathöfer über den Erfolg ihrer Mannschaft und dem gelungenen Turnier am Fohlenkamp. Zum Erfolg des Teams trug mit Robert Basel ein Reiter vom Verein Langenberg-Benteler bei. Die Freude über den Erfolg war riesig und das traditionelle Bad im Wassergraben schloss sich nach der Siegerehrung an. „Da komme ich heute wohl nicht drum herum“, musste auch Spexards stellvertretender Vorsitzender Markus Frenz, der 2009 in Hollen schon mit von der Partie war, den Kontakt mit dem Wasser aufnehmen. Zum Team gehörten noch Lena Langnickel, Isabell Sielhorst, Leonie Thiel und Dennis Heck. Die Wettkämpfe der Reiter und der Jugend zusammenzulegen hat sich bewährt. Seit 2011 wird nur noch eine Standarte ausgeritten. „Wir haben guten Sport gesehen und sind mit dem Starterfeld sehr zufrieden“, lobte Kreisvorsitzender Werner Knöbel das Engagement der Sportler und des ausrichtenden Reitervereins Sundern-Spexard.

Die Vielseitigkeitsreiter ermittelten in der „Soers“ von Gütersloh ihre Einzelkreismeister. Bei den Reitern löste Franziska Hanke (41,8 Punkte) vom Reit - und Fahrverein Avenwedde den Steinhagener Falk Piles ab. Die 23-Jährige siegte vor ihrer Vereinskollegin Ann-Katrin Rosalewski (21), die im vergangenen Jahr noch bei den Jungen Reitern erfolgreich war und 42 Punkte sammelte. Die Bronzemedaille ging an Andreas Westlinning (Herzebrock-Rheda). Der Hahn im Korb bei der Siegehrung und Organisator der großen Herzebrocker Schleppjagd meldete sich nach einer schweren Beinverletzung eindrucksvoll in guter Form (46,30 Punkte) zurück. Die Siegerschärpe bei den Junioren bleibt beim Pferdesportverein Steinhagen-Brockhagen-Hollen und wurde vom Kreisvorsitzenden Werner Knöbel an Daria Zaluski überreicht. Die 16-Jährige nahm zum ersten Mal an den Meisterschaften teil und siegte mit 63,65 Punkten auf Lacrime de la Jay vor Lea Krieft (Clarholz-Lette) auf Zamantha Z (82,2) und Madelaine Wissmann (Ravensberg) auf Kiss Me Kate (85,2).

Erfolgreiche Dressurreiter aus Spexard

 
Sieger der M-Dressur am Sonntag war Dennis Heck

Die beiden Dressurprüfungen der Klasse M gewannen mit Dennis Heck und Leonie Thiel zwei Frackreiter vom Reiterverein Sundern-Spexard. „Da gehen zwei neue Sterne am Gütersloher Dressurhimmel auf“, sprach der 27-Jährige Dennis Heck vom erfolgreichsten Wochenende seiner Laufbahn. Der Vielseitigkeitsspezialist hatte nämlich seine erste M-Dressur gewonnen. Auf dem Oldenburger Wallach Royal Flyer gewann der Hufschlagspezialist die M-Dressur am Sonntag mit einer Wertnote von 7,8 vor seiner Teamkollegin Leonie Thiel auf dem achtjährigen Westfalen Riekus Royal (7,7) und der Kreismeisterin Anna Reckmeyer (Herzebrock-Rheda) auf Just For Fun (7,6). In der Trensen L auf M-Niveau hatte Thiel, die in diesem Jahr zum zweiten Mal auf M-Parkett siegte, mit einer 7,5 noch vor Heck (7,3) die Nase vorn. Dritte wurde Leonie Thiel mit ihrem zweiten Pferde Absinth (7,2). Wegen der starken Regenfälle wurden die Prüfungen in der Halle ausgetragen. Zum „Große Preis“ waren wegen des tiefen Bodens 17 Springreiter angetreten. Den Sieg im M-Springen mit Siegerrunde errang Jan-Henrik Oestersandforth (Rietberg-Druffel) auf Codexxo (0/52,53) vor Rudi Müller (Verl) auf Quentina (4/50,30). Das Stilspringen der Klasse M entschied Nina Christophliemke (Avenwedde) auf Piro (8,2) zu ihren Gunsten. Zweite im Feld der neun Starter wurde Jennifer Sieker (Exter) auf Chacco-Bravo (8,0).



Letzte Änderung: 18. Mai 2017