Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Drei Tage Reitturnier bei Frenz

 
Alina Flötotto mit Mystery Joe

Die Juniorenmannschaft des Reitervereins Rietberg-Druffel hat während der Reitertage in Spexard die Standarte des Kreisreiterverbandes Gütersloh erfolgreich verteidigt. Den zweiten Platz belegte das Team des RV Herzebrock-Rheda. Neue Juniorenkreismeisterin in der Vielseitigkeit wurde Alina Flötotto vom gastgebenden RV Sundern-Spexard.

„Es war verdammt knapp.“ Konrad Buschsieweke, der Vorsitzende der Reiter aus Rietberg und Druffel atmete tief durch nach dem abschließendem Mannschaftsspringen, der letzten von drei Teilprüfungen. Mit drei fehlerlosen Ritten war der Sieg dann perfekt. Mit dem Gesamtergebnis von 72,7 Punkten gewannen die „Grafschaftler“ vor Herzebrock-Rheda (72), Hollen (71,4), Ravensberg (71,3) Sundern-Spexard (69,2), Steinhagen-Brockhagen (69,2), Avenwedde (55,79) und Clarholz-Lette (52,3). Für Rietberg-Druffel waren Marcel Lammert auf A Red Hot Chili Pepper und Lilie, Dominik Ringel auf Püppchen und Cheres, Maike Lux-Löhr auf Peggy, Ronja Aistermann auf Rigolier und Ina Zimmermann auf Champus in den Sattel gestiegen. Als Mannschaftsführerin hatte Nicole Rüter die erfolgreichen Nachwuchsreiter gut vorbereitet.

Der Titel der besten Vielseitigkeitsreiterin bei den Junioren bleibt im Pokalschrank des Reitervereins Sundern-Spexard. Die 16-jährige Alina Flötotto löste ihre Teamkollegin Carina Broenhorst ab. Mit 39 Punkten gewann Alina Flötotto auf Mystery Joe vor Julia Botthoff (Steinhagen-Brockhagen) auf Fanatic Power (42). Dritte wurden Nicole Stute (Ravensberg) auf Golden Glory (50,50) und die Vorjahressiegerin Carina Broenhorst (Sundern-Spexard) auf Bernardo. Von ihren Vereinskolleginnen wurde Alina Flötotto nach Platzierung und Ehrerunde nach alter Sitte in den Wassergraben geworfen.
Zum König im Dressurviereck wurde Matthias Niedermowwe gekürt. Wie schon am Samstag gewann der für Ravensberg-Borgholzhausen sattelnde Frackreiter die M-Dressur. Am Sonntag hieß das Siegerpferd des Versmolders Monet. Mit der Gesamtpunktzahl von 592 gewann der amtierende Kreismeister vor seiner Teamkollegin Christina Scheer auf Karon (562 Punkte) und seinem zweitplatzierten Pferd Filou, mit dem Niedermowwe die erste M-Dressur zu seinen Gunsten entschieden hatte.

Zum Abschluss des dreitägigen Turnierreigens in der „Soers“ von Spexard ging es um wichtige Punkte für den Detmolder Cup 2005. In der Springprüfung der Klasse M, Kategorie B, waren 56 Paare am Start. Zehn qualifizierten sich für das Stechen. In der ersten Abteilung gewann Olaf Henrichsmeier vom Reit – und Fahrverein Paderborn auf dem zwölfjährigen Fuchswallach Tabu (0 /34,43) vor dem Avenwedder Frank Schreiber auf der zehnjährigen Westfalen-Stute Lavinja von Lucky Luke (0/38,88). Dritte wurde Bernd Stute auf Bon Prix (0/ 43;2). Die zweite Abteilung ging an Hans Johannsmann aus Steinhagen auf der zehnjährigen Holsteiner-Stute Charisma von Carthago (0/35,83.). Der zweite Rang ging an Kathy Werning (Lage) auf Calmara (0/40,37). Herbert Rellensmann aus Barntrup wurde auf der Westfalen-Stute Extra von Ehrenmarsch Dritter (4/36,58).

Ergebnisse

Springprüfung Klasse L: 2. Abteilung: 2. Svenja Landwehr (Steinhagen-Brockhagen) auf Rumburak (0 /47,00); 2. Dietmar Busche (Verl) auf Sazarro (0/47,90); 3. Nina Christophliemke (Avenwedde) auf Chanel (0/48,90). 1. Abteilung: 1. Sabine Grimm (Rietberg-Druffel) auf Walking on Sunshine (0/44,30); 2. Florian Niermann (Ravensberg) auf Lambada (0/51,10); 3. Markus Frenz (Sundern-Spexard) auf Gerko (0/54,10).

Stilspringprüfung Klasse A: 1. Michaela Wöllner (Verl) auf Porto Alegra (7,90); 2. Karen Beulig (Sundern-Spexard) auf Paulina (7,70); 3. Katharina Klüsener (Herzebrock-Rheda) auf Wildfang (7,40).

Dressurprüfung Klasse A: 1. Natascha Pöppelbaum (Clarholz-Lette) auf Sydney (7,70); 2. Jennifer Kintrup (Sundern-Spexard) auf Manice (7,50); 3. Silvia Frankemölle (Hollen) auf Romance Rose (7,40).

Dressurprüfung Klasse A: 1. Christa Stelter (Avenwedde) auf Frenja (7,70); 2. Cornelia Thienel (Avenwedde) auf Finesse (7,30); 3. Anne Flöttmann (Sundern-Spexard) auf Greenville (7,20).

Dressurprüfung Klasse L: 1. Sandra Fischer (Mastholte) auf Dublin (7,80); 2. Petra Löckmann (Harsewinkel) auf Rudi (7,50); 3. Hermann Johannhörster (Sundern-Spexard) auf Rockefeller (7,40).

Dressurpferdeprüfung Klasse A: Fünfjährige Pferde:1. Oliver Strathoff (Sundern-Spexard) auf Lucky Lady (8,20); 2. Christiane Hollmann-Rabe (Steinhagen-Brockhagen) auf Poldy (8,0); 3. Sylke Mockwitz (Steinhagen-Brockhagen) auf Bootsmann (7,80). Vierjährige Pferde: 1. Friedhelm Heimann (Ravensberg) auf Real Diamond (8,30); 2. Natascha Pöppelbaum (Clarholz-Lette) auf Sydney (7,90); 3. Michael Schröder (Gütersloh) auf Palimbo (7,80).



Letzte Änderung: 31. Juli 2005