Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Tradition lockt die Massen vors Bauernhaus

 
Die Messdiener aus Bruder-Konrad brachten das Licht der Osterkerze mit: Jona Johannhörster, Nils Wittenbrink, Leonie Viehweger und Alina Wegner.

Der Heimatverein Spexard hatte die Bevölkerung des Ortsteils am Ostersonntag wieder auf den Platz vor das Spexarder Bauernhaus zum traditionellen Osterfeuer eingeladen. Dieser Einladung folgten die Spexarder gern. Rund 1.500 Besucher – so schätzten die Organisatoren – wärmten sich am lodernden Feuer.

Das Licht der Osterkerze aus der Bruder-Konrad-Kirche wurde nach der Ostervesper von Messdienern zum Spexarder Friedhof gebracht. Dort konnten die Gläubigen es zu den Gräbern der verstorbenen Angehörigen zu bringen. Im Anschluss daran entzündeten die Messdiener das Osterfeuer des Heimatvereins auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Waren es erst die vielen Kinder, die die Nähe zum Feuer suchten, so konnte man später unzählige Jugendliche und Erwachsene rund um die Glut sehen.

Der Heimatverein bot in und vor dem Spexarder Bauernhaus Getränke an. Am Grill standen die Kleintierzüchter und auf der Deele wurden zum Ortsjubiläum Festbücher, Biergläser und Fahnen angeboten. Auch Fahrkarten für die Sternwanderung im Sauerland am 9. Mai konnten erworben werden.



Letzte Änderung: 25. September 2013